Campus Gestaltung, Modedesign

Handelssymposium mit Modenschau der Hochschule Trier auf Schloss Burg Namedy

Das 5. Handelssymposium am 29. Mai 2019 steht in der Tradition der bisherigen Handelssymposien. Die demografische Entwicklung, die Digitalisierung und der damit verbundene Strukturwandel im Handel haben weiterhin massive Auswirkungen auf die Attraktivität von Innenstädten. Unter dem Titel "designorientiert.handeln – Die Kunst der Inszenierung" werden Mode-Studierende im Rahmen des Symposiums eine Modenschau vorführen.

Das Wirtschaftsministerium RLP ist im regelmäßigen Austausch und Kontakt mit Handelsunternehmen, Politik, Verwaltung, Gastronomie, Verbänden, Kammern, Immobilieneigentümern, Kreativwirtschaft und innerstädtisch relevanten Akteuren und organisiert im Turnus von zwei Jahren das Handelssymposium. Das Veranstaltungsformat soll allen am Handel interessierten Akteuren die Gelegenheit geben, sich über die zukunftsweisenden Trends und Themen im Handel auszutauschen, Netzwerke zu bilden und Innovationen zu entwickeln.

designorientiert.handeln – Die Kunst der Inszenierung

Das nächste Handelssymposium am Mittwoch, den 29. Mai 2019 auf der Schloss Burg Namedy wird sich daher mit der Kunst des Inszenierens als wichtiges Element eines wettbewerbsfähigen Modehandels beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie schaffe ich ein sinnlich-haptisches Erlebnis für die Kunden? Wie inszeniere ich Mode?, Wie richte ich mein Ladendesign darauf aus?, Wie erkenne ich aktuelle Trends? Wie setze ich diese allein oder in Kooperation mit innovativen Modehändlern und innerstädtischen Akteuren wie Gastronomen, Hoteliers, Kreativschaffenden, Immobilieneigentümern etc. um?, Wie beschleunige ich meinen Einkaufsprozess im B2B durch Nutzung digitaler Plattformen und digitaler Handelsprozesse?

Schönheit, Aufenthaltsqualität, attraktive Plätze, ansprechendes Design, interaktives Ladendesign mit digitalen Elementen – all das gehört heute dazu, um wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein.

Die Fachrichtung Modedesign wird in diesem Rahmen eine Modenschau mit dem Titel „LEIDENSCHAFT, ZING BOOM“ ausrichten. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Talkgästen aus Wirtschaft und Politik, bei der auch Prof. Dipl. Des. Dirk Wolfes der Fachrichtung Modedesign teilnehmen wird.

Ort: Schloss Burg Namedy, Andernach