Unser Angebot lädt dazu ein, genau diese Möglichkeiten zu nutzen – praxisnah, inspirierend und mit Raum für eigene Fragen. Entdecke, was in dir steckt! Folgende Workshops werden angeboten:
Monster Memory – Dein eigenes Linoldruck-Spiel!
Werde zum Spieleerfinder: In diesem kreativen Workshop gestaltest Du dein eigenes Monster-Memory und lernst dabei Schritt für Schritt die Technik des Linoldrucks kennen – von der Idee über den Entwurf bis hin zum zweifarbigen Druck. Gemeinsam entstehen individuelle Karten voller fantastischer Monster, die am Ende zu einem kompletten Spiel zusammengestellt werden. Ein Angebot, das Kreativität, handwerkliches Arbeiten und Teamarbeit verbindet – und jede Menge Spaß macht!
Uhrzeit: 9:00 bis 14:00 Uhr
Alter: 10 bis 13 Jahre
Anzahl Teilnehmer: 12
Teilnahmeschluss: 19.04.2026
Ort: Hochschule Trier, Campus Gestaltung, Paulusplatz
Anmeldung hier
We can build it 2.0 - Architektur erleben
In diesem spannenden Workshop tauchst du in die Welt der Architektur ein und wirst selbst zur Gestalterin oder zum Gestalter deiner eigenen Ideen: Du entwickelst erste Entwürfe und setzt sie Schritt für Schritt in ein eigenes Modell um – ganz wie im Architekturstudium. Dabei lernst du verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, mit denen Architektinnen und Architekten arbeiten, von Modellbau mit Gips bis hin zum Einsatz moderner Technologien wie Lasercutter und 3D-Druck.
Uhrzeit: 9:00 bis 15:00 Uhr
Alter: 13 bis 14 Jahre
Anzahl Teilnehmer: 16
Teilnahmeschluss: 19.04.2026
Ort: Hochschule Trier, Hauptcampus, Schneidershof
Anmeldung hier
Gestalte dein eigenes T-Shirt
Gestalte in diesem kreativen Workshop dein eigenes T-Shirt – von der ersten Idee auf Papier bis zur Umsetzung auf Stoff. Du probierst verschiedene Techniken wie Bemalen, Applizieren oder Handsticken aus und verwandelst dein Design in ein einzigartiges Kleidungsstück. Bitte bringe ein bereits gewaschenes Baumwoll-T-Shirt in Weiß oder Schwarz mit.
Uhrzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Alter: 12 bis 16 Jahre
Anzahl Teilnehmer: 10
Ort: Hochschule Trier, Campus Gestaltung, Irminenfreihof
Der Workshop ist leider schon ausgebucht!
Tauche ein in die Welt der Innenarchitektur!
An diesem Tag bekommst du spannende Einblicke in unser Studium: Wir starten mit einer kurzen Einführung, in der wir dir zeigen, was Innenarchitektur ausmacht – mit einer kleinen, unterhaltsamen Vorlesung und inspirierenden Projekten. Danach wirst du selbst kreativ: In einer Modellbauübung kannst du eigene Ideen gestalten und ausprobieren. Bei einem Rundgang erkundest du unsere Ateliers und Arbeitsräume.
Uhrzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Alter: 12 bis 15 Jahre
Anzahl Teilnehmer: 15
Ort: Hochschule Trier, Campus Gestaltung, Paulusplatz
Der Workshop ist leider schon ausgebucht!
Zum Mittagessen bist du in die Mensa eingeladen. Weitere Informationen zum Ablauf erhältst du rechtzeitig per Mail.
Alle Angebote sind barrierefrei zugänglich.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier