Campus Gestaltung

gamesAHEAD – Netzwerkveranstaltung „Games-Hotspots in Deutschland"

Am 16.04.2019 startet gamesAHEAD e.V. mit der neuen Veranstaltungsreihe „Free2Network“. Mit der ersten Veranstaltung in diesem Format wird der Fokus auf die Bedeutung und Möglichkeiten regionaler Initiativen gelegt. Mitveranstalter und Kooperationspartner ist die Hochschule Trier. Die Veranstaltung, die am Campus Gestaltung (Irminenfreihof 8, Q128) stattfindet, beginnt um 13.30 Uhr. Im Anschluss sind alle Gäste zur Networking-Party „Early Exzess“ mit Grill- und Getränkestation eingeladen.

Viele Bundesländer haben die Bedeutung und großen Potentiale der Gamesbranche erkannt und blicken teilweise bereits auf mehr als zehn Jahre Erfahrung aus gezielten Förderprogrammen zurück, weitere Bundesländer haben neue Fördermodelle implementiert oder sind in der Vorbereitung. gamesAHEAD lädt Freunde und Partner aus der deutschen Gamesbranche zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion nach Trier ein. Es wird der Frage nachgegangen, was in anderen Bundesländern im Bereich der Gamesförderung und Netzwerkentwicklung bereits passiert und wie diese Erfahrungen auf Rheinland-Pfalz übertragen und genutzt werden können.

Mit dem größten Ausbildungsstandort für Spieleentwicklung in Deutschland an der Hochschule Trier und dem international interessanten Standort im Länderviereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien sind auch Chancen für Neugründungen von Games-Unternehmen in Rheinland-Pfalz sichtbar.

Durch Vorträge von Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende media.net berlinbrandenburg, Till Hardy, Referent Digitale Inhalte der Film- und Medienstiftung NRW GmbH und Jana Reinhardt, Vorstand Games & XR erhalten die Gäste wertvolle Einblicke in die Förderstrategien und Erfahrungen aus wichtigen Games-Hotspots Deutschlands. Im anschließenden Panel werden die regionalen Förderstrategien im Kontext der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und der geplanten Bundesförderung diskutiert.

Adrian Wegener, Vorstandsvorsitzender gamesAHEAD: „Ab dem ersten Tag nach Gründung stehen Games-Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Wir möchten von erfolgreichen Regionalinitiativen lernen und den Austausch beleben. Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung der Freunde und Kollegen aus den anderen Bundesländern.“

Die anschließende „Early Exzess-Party“ dient der weiteren Vernetzung der lokalen wie bundesweiten Akteure in der Games Branche.

Programmablauf sowie Anmeldung zur Veranstaltung (bis 15.04. möglich)
unter folgendem Link: https://bit.ly/2UKuHgV

-------

Über gamesAHEAD e.V. i.G.: gamesAHEAD e.V. i.G. ist eine Netzwerk- und Austauschplattform für Themen und Beteiligte der erweiterten Gamesbranche und bietet sich als Gesprächspartner für alle gesellschaftlichen Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur an. Am 26.03.2019 haben die Mitglieder der vormaligen Initiative “gamesAHEAD” die Vereinsgründung vollzogen. Zu den Veranstaltungsformaten gehören u.a. Stammtische, DevTreffs, Playtest-Days, Round Tables, und Game Jams. facebook

Insbesondere will sich der Verein dafür engagieren:

• Die Rahmenbedingungen in Rheinland-Pfalz für Gründerinnen und Gründer, Hochschulen und Unternehmen der erweiterten Gamesbranche zu verbessern.
  • Den Technologietransfer aus der Gamesbranche in andere Branchen zu fördern.
  • Inkubations-, Acceleration- und Mentorenprogramme für Unternehmensgründerinnen und -gründer zu etablieren.
  • Kooperationen in der Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Belgien und Frankreich zu initiieren.
  • Den Austausch und die Zusammenarbeit auf Bundesebene sowie mit regionalen Initiativen und Vereinen der Branche auszubauen.
  • Digital-Hubs und Kompetenzzentren in Rheinland-Pfalz mit Bezug zur erweiterten Gamesbranche zu unterstützen.
Ort: Campus Gestaltung, Irminenfreihof