Campus Gestaltung

Ein Abend über kreative Städte in Rheinland-Pfalz

© Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz

Was ist das kreative Zukunftspotenzial der fünf Großstädte in Rheinland-Pfalz? Wie können Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Kaiserslautern mit Kultur und Kreativwirtschaft Schwerpunkte setzen und ein Kulturprofil der Zukunft entwickeln?

Diesen Fragen widmet sich die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) seit 2014 in der Reihe „Kreative Stadt“. Zahlreiche Expertinnen und Experten haben darauf kluge wie kreative Antworten gegeben. Die Ergebnisse wurden in der Publikation "FÜNF" zusammengefasst und an diesem Abend vorgestellt. Das Buch ist eine inspirierende Städtereise durch Rheinland-Pfalz.

Prof. Lina Breitlauch, Fachrichtungsleiterin Intermedia Design am Campus Gestaltung, ist als Expertin zum Podiumsgespräch eingeladen. 

Zudem hören Sie an diesem Abend die 2. Zukunftsrede der ZIRP, gehalten von Professorin Dr. Jana Revedin, Architektin und Architekturtheoretikerin. Im Jubiläumsjahr des Bauhauses wird die Autorin des Romans „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus: Das Leben der Ise Frank“ darüber sprechen, wie viel Zukunft in den baulichen und sozialen Ideen des Bauhaus steckt.

Hier finden Sie das gesamte Programm des Abends.

Anmeldung: Bis Donnerstag, 15. August an anmeldung(at)zirp.de an.
Die Teilnahmebestätigung mit detaillierten Informationen zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten erhalten Sie etwa eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail.

Ort: Gutenberg Digital Hub, Taunusstraße 59-61, 55118 Mainz
back-to-top nach oben