Campus Gestaltung

BarCamp DIGITALISIERUNG Trier-Luxemburg 2019

© Dekanat Campus Gestaltung

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer findet am 20. und 21. September das BarCamp DIGITALISIERUNG Trier-Luxemburg als Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier, des Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg und des Fachbereich Gestaltung am Campus Gestaltung der Hochschule Trier statt.

Die zunehmende Digitalisierung stellt alle Akteure unserer regionalen Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Deshalb laden die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier, das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg und der Campus Gestaltung der Hochschule Trier erstmalig unter dem Dach des Digital Hub Region Trier zum grenzüberschreitenden BarCamp „Digitale Macher in der Grenzregion Trier-Luxemburg treffen“ ein.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Probleme und Lösungen der digitalen Transformation zu thematisieren. In inspirierender Atmosphäre wird an beiden Tagen über Chancen und Risiken der digitalen Zukunft unserer Region und Wirtschaft diskutiert werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben dabei die Möglichkeit, mit ihren individuellen Problemstellungen oder Lösungsvorschlägen und eigenem Fachwissen zur Digitalisierung die Sessions, Diskussionen und Präsentationen mitzugestalten. Das Tri-Lux BarCamp 2019 soll eine Plattform sein, um voneinander zu lernen und wertvolle Kontakte in der Grenzregion Trier-Luxemburg zu knüpfen.

Mit dem BarCamp soll Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, über aktuelle Trends der Digitalisierung zu diskutieren, Lösungswege aufzuzeigen sowie eigene Projekte zu beleuchten und Mitstreiter zu finden. Egal ob Digital Native, Blogger, Journalist, Unternehmer, Führungskraft, Forschender, Startup oder anderweitig in die Digitalisierung involviert; jeder kann sich einbringen und Impulse setzen.

Das BarCamp findet an zwei Tagen als ganztätiger offener Workshop statt. Konkrete Inhalte und der Ablauf werden direkt vor Ort von den Teilnehmenden entwickelt. Das Leitthema „Digitalisierung“ stellt dabei lediglich den Rahmen der Veranstaltung dar. Welche Themen im Einzelnen konkret erläutert und diskutiert werden, bestimmen allein die Beteiligten.

Anmeldung und weitere Infos auf triluxcamp.eu

_________

Barcamps dienen in erster Linie dem Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander, können aber auch ein Treffpunkt neuer Ideen und Anstöße sein. Vor allem aber kann hier ein Netzwerk in der Grenzregion Trier-Luxemburg geschaffen werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Chambre des Metiers Luxemburg, der Handwerkskammer Trier, der Industrie- und Handelskammer Trier sowie der Wissenschaftsallianz Trier e.V., der Forschungsstelle Mittelstand an der Universität Trier und dem Campus Gestaltung der Hochschule Trier statt.