Campus Gestaltung

Antrittsvorlesung Vertretungsprof. Simon Maris

Foto: Prof. Valerie Schmidt

Im Rahmen unserer Antrittsvorlesungen haben die neuen Professor*innen am Campus Gestaltung die Möglichkeit, sich und ihr jeweiliges Lehrgebiet vorzustellen. Die Antrittsvorlesungen sind für alle Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an den Vortrag (ca. 45 Minuten) kann man sich in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen.

Simon Maris vertritt derzeit die transdisziplinäre Professur für Künstliche Intelligenz – Design and Sustainability am Campus Gestaltung der Hochschule Trier.

Während seines Architekturstudiums an der Universität der Künste Berlin war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Darüber hinaus war er aktiv als Kollegiat des Studienkollegs zu Berlin und als Präsident des Studierendenparlaments.

Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der Architekturvisualisierung während und nach dem Studium fand er schnell den Weg zurück an die Hochschule in Köln, wo er seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Computational Design in Architecture tätig war. An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle leitete er seit 2020 im Tandem das XLab für Robotik und KI. Dort beschäftigte er sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des BioLab und SustainLab forschend und entwerfend mit materialtechnologischen Fragestellungen an der Schnittstelle von Gestaltung und Wissenschaft. Als Lehrfellow des KI Campus erprobte er die Integration von digitalen Lehrangeboten zu KI. Er ist Co-Moderator des Podcasts *towards co-creation*.

In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit untersucht und reflektiert Simon Maris die stetige Transformation des Entwerfens durch digitale Prozesse, insbesondere im Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz. Die Integration dieser Werkzeuge erfordert Kompetenzen und ein Verständnis der gestalterischen, ökologischen und gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen. Die Studierenden werden angeregt, ihr Handeln, Gestaltungsprozesse und gesellschaftliche Strukturen kritisch zu hinterfragen.

Das vom BMBF geförderte Projekte KITeGG wird im Verbund von fünf Kunst- und Designhochschulen durchgeführt. Für Lehre und Forschung wird eine gemeinsame cloudbasierte Infrastruktur aufgebaut. Während der Projektlaufzeit werden die Ergebnisse jährlich in Form von Workshops und Symposien präsentiert, um innerhalb und außerhalb des Verbundes einen Beitrag zu der übergeordneten Frage zu leisten, wie gestalterische Ausbildungsperspektiven mit Blick auf KI-Themen erweitert werden sollten, um zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden.

gestaltung.ai

Dienstag, 16.01.2024 - 19 Uhr
Prof. Petra Riegler-Floors

Lehrgebiet Bau- und Ressourcenmanagement in Architektur, Studiengang Architektur