Campus Gestaltung

Antrittsvorlesung Prof. Petra Riegler-Floors

Foto: Valerie Schmidt

Im Rahmen unserer Antrittsvorlesungen haben die neuen Professorinnen und Professoren am Campus Gestaltung die Möglichkeit, sich und ihr jeweiliges Lehrgebiet vorzustellen. Die Antrittsvorlesungen finden in der Aula am Paulusplatz statt, sind kostenfrei und für alle Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an den Vortrag kann man sich in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen.

Prof. Petra Riegler-Floors
Lehrgebiet Zirkuläres Bauen, Konstruktion und Material, Studiengang Architektur

Prof. Dipl.-Ing. Petra Riegler-Floors, geboren in Saarbrücken, studierte französische Kultur an der Sorbonne, Paris und Architektur an der RWTH Aachen, an der ETSAV Barcelona und am Berlage Institut Rotterdam. Ab 2004 war sie als Architektin und Projektleiterin in Architekturbüros in Wien und Köln beschäftigt, parallel war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiten am Lehrstuhl für Wohnbau und Entwerfen an der RWTH Aachen (2007-08) und am Lehrstuhl für Baukonstruktion, Entwerfen und Materialkunde an der Bergischen Universität Wuppertal (20013-2020) tätig. Seit 2020 ist sie Professorin für Zirkuläres Bauen, Konstruktion und Material an der Hochschule Trier und erhielt 2021 den Lehrpreis ihrer Hochschule.

Petra Riegler-Floors ist eine der Hauptautorinnen des 2018 im DETAIL-Verlag erschienen „Atlas Recycling“ (engl. Ausgabe „Manual of Recycling“, 2019), der 2020 mit dem Hans-Sauer-Award in der Kategorie „best education“ ausgezeichnet wurde.

An der Hochschule Trier ist sie Mitglied des Nachhaltigkeitsrates der Hochschule und des Fachbereichs-Ausschusses „Nachhaltigkeit“ sowie Auslandskoordinatorin des Studiengangs Architektur.

Sie hält Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema „Nachhaltiges und zirkuläres Bauen“ in diversen Kontexten wie Kongressen und Konferenzen, Universitäten, Stadtverwaltungen sowie Fortbildungsseminare für die Architektenkammern und andere berufsständische Verbände. Sie ist Mitglied in mehreren Normungsausschüssen und in Netzwerken wie „Gebäudeforum Klimaneutral“ der Deutschen Energieagentur, „futurewoman“ und „architects4future“.

Ort: Aula Paulusplatz