Campus Gestaltung

Antrittsvorlesung Prof. Daniel Berger

Foto: Marc Hary

Im Rahmen unserer Antrittsvorlesungen haben die neuen Professorinnen und Professoren am Campus Gestaltung die Möglichkeit, sich und ihr jeweiliges Lehrgebiet vorzustellen. Die Antrittsvorlesungen finden in der Aula am Paulusplatz statt, sind kostenfrei und für alle Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss an den Vortrag (ca. 45 min) kann man sich in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen.

Prof. Daniel Berger
Konstruieren und Entwerfen

Daniel Berger ist seit 2023 Professor für „Konstruieren und Entwerfen“ an der Hochschule Trier. Schwerpunkt der Lehre ist es, ein besonderes Verständnis dieser beiden Begriffe als eine konzeptionelle und untrennbare Einheit in Bezug auf Architektur zu vermitteln und bei den Studierenden zu wecken und zu schärfen.

Sein Studium schloss er 2001 an der Technischen Universität Kaiserslautern als Diplomingenieur ab und arbeitete zunächst einige Jahre für MGF Architekten in Stuttgart. Seit 2007 ist er in wechselnden Partnerschaften als Freier Architekt ebenfalls in Stuttgart tätig.

Für MGF Architekten war er maßgeblich an der Planung für den Neubau des Kanzleigebäudes der Deutschen Botschaft in Tokio verantwortlich, in der Partnerschaft mit Peter Röcker (berger röcker architekten) entstanden unter anderem der Erweiterungsbau für den Studiengang Architektur und Gestaltung der Hochschule für Technik in Stuttgart, ein Wohnheim für 120 Studierende in Kassel sowie weitere Bauten im Bereich Bildung, Verwaltung und Wohnen. Für einige der realisierten Projekte erhielt das Büro Preise und Auszeichnungen.

Neben der praktischen Tätigkeit war Daniel Berger stets auch in der Lehre aktiv. In den Jahren 2009 bis 2011 als Lehrbeauftragter für „Baukonstruktion und Innenraumgestaltung“ an der Hochschule Karlsruhe und von 2015 bis 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet „Methodik des Entwerfers und Entwerfen“ bei Prof. Dirk Bayer an der Technischen Universität Kaiserslautern.

WEITERE VORTRGÄGE IM WS 23/24:

Mittwoch, 06.12.2023 - 19 Uhr
Vertretungsprof. Simon Maris