Campus Gestaltung

2. Health Game Jam Rheinland-Pfalz an der Hochschule Trier

Inklusive Spiele für Menschen mit und ohne Behinderungen. Dieses Jahr steht der Health Game Jam (28.06. bis 30.06.) unter dem Oberthema “Inklusion und Barrierefreiheit”. Es gilt Spiele zu entwickeln, die nicht nur von Menschen mit Einschränkungen gespielt werden können, sondern die so gestaltet sind, dass Spieler unabhängig eventueller Einschränkungen gemeinsam spielen können.

Dies mag mittels alternativer Eingabe-, Sensor- und Ausgabesysteme geschehen, aber auch durch die Entwicklung spezifischen Gameplays, um Herausforderungen an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Spieler anzupassen und gleichzeitig ein faires und unterhaltsames Zusammenspielen zu ermöglichen. Dieses gemeinsame Spielen soll die Inklusion und die digitale Teilhabe für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen fördern.

“Computerspiele bieten bereits jetzt für viele Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit einer gleichberechtigten Teilhabe in der digitalen Welt. Mit dem Health Game Jam wollen wir Entwickler und Experten einladen, neue Ideen einzubringen, um diese Potenziale noch zu verbessern”, erklärt Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier.

Bereits im Oktober 2018 hatten sich Studierende der genannten Fachbereiche beim 1. Health Game Jam der Herausforderung gestellt und vier Prototypen entwickelt, die sich mit den Themen „Therapie von Aphasien“, „Prävention im Büro“ und „Ernährung für Kinder“ beschäftigten. Hierfür wurde der Health Game Jam beim Deutschen Entwicklerpreis 2018 für den Sonderpreis für soziales Engagement nominiert.

Health Games sind Computerspiele, die bei vielfältigen therapeutischen Anwendungen unterstützen und Lösungen für den Zugang und die Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft entwickeln können.

Innerhalb eines Game Jams werden innerhalb von 48 Stunden Computerspiel-Prototypen von Teams aus Studierenden, Spieleentwicklern und Therapeuten entwickelt. Die drei Studiengänge an der Hochschule Trier – Intermedia Design, Digitale Medien sowie Therapiewissenschaften – haben bereits exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit bewiesen und können so den Teilnehmern professionelle Unterstützung bei ihren innovativen Projekten bieten.

Der 2. Health Game Jam wird unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren: Gaming Aid eV., Areasix GmbH, Skilltree GmbH, Club Aktiv Trier, Stiftung Stadt Wittlich, eyebuildit, Ritter Hörgeräte, Sparkasse Trier, Krankenhaus der barmherzigen Brüder.

Die Endpräsentation der entwickelten Prototypen wird auch live gestreamt unter: https://www.twitch.tv/gamesaheadev

Weitere Informationen und der genaue Ablauf ist auf der Facebook-Seite von gamesAHEAD e.V. zu finden. (https://www.facebook.com/GamesAheadEV)

Jeder, der sich für Spieleentwicklung interessiert und Ideen, Kenntnisse, Kompetenzen oder auch nur gute Laune beisteuern kann, ist herzlich willkommen.

Kurzzusammenfassung der Veranstaltung 2. Health Game Jam Rheinland-Pfalz:

Worum geht’s: 48 Stunden nonstop Entwicklung von Health Games. Thema: Inklusion und Barrierefreiheit, Spiele für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Wo: Hochschule Trier Irminenfreihof 8, R-Gebäude Raum R1, 54290 Trier

Wann: 28.06. bis 30.06.

Zeitplan: 28.06. ab 13 Uhr: kostenlose Anmeldung vor Ort

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:  Begrüßung, Workshops zu den Themengebieten

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Offene Gesprächsrunde mit den Referenten, Ideenfindung und Pitchvorbereitung

18:00 Uhr: Pitches

28.06. 18 Uhr bis 30.06. 18:00 Uhr. Gemeinsame Entwicklung der Spiele

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Über gamesAHEAD e.V.: gamesAHEAD e.V. ist eine Netzwerk- und Austauschplattform für Themen und Beteiligte der erweiterten Gamesbranche und bietet sich als Gesprächspartner für alle gesellschaftlichen Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur an. Am 26.03.2019 haben die Mitglieder der vormaligen Initiative “gamesAHEAD” die Vereinsgründung vollzogen. Zu den Veranstaltungsformaten gehören u.a. Stammtische, DevTreffs, Playtest-Days, Round Tables, Netzwerkveranstaltungen und Game Jams.

Insbesondere will sich der Verein dafür engagieren:

• Die Rahmenbedingungen in Rheinland-Pfalz für Gründerinnen und Gründer, Hochschulen und Unternehmen der erweiterten Gamesbranche zu verbessern.
  • Den Technologietransfer aus der Gamesbranche in andere Branchen zu fördern.
  • Inkubations-, Acceleration- und Mentorenprogramme für Unternehmensgründerinnen und -gründer zu etablieren.
  • Kooperationen in der Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Belgien und Frankreich zu initiieren.
  • Den Austausch und die Zusammenarbeit auf Bundesebene sowie mit regionalen Initiativen und Vereinen der Branche auszubauen.
  • Digital-Hubs und Kompetenzzentren in Rheinland-Pfalz mit Bezug zur erweiterten Gamesbranche zu unterstützen.

Vorstand:
Vorsitzender: Adrian Wegener, Stellvertretender Vorsitzender: Sebastian Krause