Campus Gestaltung

TUFA und Campus Gestaltung eröffnen gemeinsames Ausstellungsprojekt

Foto: Saskia Schäfer

Die Fachrichtungen Modedesign und Architektur zeigen vom 06.05. bis 11.07.2021 zwei aufeinanderfolgende Ausstellungen im Rahmen des TUFA-Projektes "Der Tod und Wir".

Bereits 2019 fanden sich die TUFA und Hospiz Trier zusammen, um die Themen Tod, Trauer und Sterben in Kultur und Gesellschaft durch verschiedene Herangehensweisen und Veran­staltungsformate zu beleuchten. Auch der Campus Gestaltung der Hochschule Trier ist als Kooperationspartner beteiligt. Dass es bei dieser Thematik ganz und gar nicht um Trübseligkeiten geht, sondern sich vielseitige, hochspannende Formen der Auseinandersetzung ergeben, beweisen die Fachrichtungen Architektur und Modedesign in ihren Semesterarbeiten.

Ausstellung der Fachrichtung Modedesign
Unter der Leitung von Dipl. Des. Elvira Kempf beschäftigten sich die Studierenden unter dem Titel ‚La Mode et la Mort’ mit experimentellen Origami- und Faltentechniken und der Entwicklung eines individuellen modischen Ausdrucks. Gestalterisch spiegelt sich die übergeordnete Thematik in den Entwürfen wider, die Studierenden setzten sich intensiv mit dem historischen Kontext der Trauermode auseinander und ließen diese Eindrücke in ihre späteren Arbeiten, die im 1. OG ausgestellt werden, einfließen.
Ausstellung vom 06.05. – 17.06.2021 | Eintritt frei
Eröffnungs-Walk-In | Donnerstag 06.05.2021 | 15 – 21 Uhr

Ausstellung der Fachrichtung Architektur
Im 2. OG der TUFA Trier präsentieren Studierende der Architektur unter der Leitung von Prof. Andrea Wandel und Prof. Dr. Matthias Sieveke Entwürfe, die sich konzeptio­nell mit der Thematik der Erinnerungskultur auseinandersetzen und neue Ausdrucks- und Ge­staltungsformate für eine zeitgemäße Bestattungskultur zeigen. In einer theoretischen Annäherung wurden Bestattungsformen und Riten im internationalen Kontext und bauliche Beispiele analysiert. Aufbauend auf diesen Grundlagen, konnten die Studierenden mit eigenen Ideen neue Ausdrucks- und Gestaltungsformate suchen, die den zeitgemäßen Ansprüchen an eine würdige Bestattungskultur gerecht werden. Entstanden sind visionäre Objekt- und Raumkonzepte.
Ausstellung vom 17.06. bis 11.07.2021 | Eintritt frei
Vernissage || Donnerstag 17.06.2021 || 18:30 Uhr

Nach mehrfachen Verschiebungen aufgrund der coronabedingten Schließungen hoffen TUFA und Hochschule nun auf eine gemeinsame Vernissage und Finissage am 17.06.2021 ab 18:30 Uhr als Verbindung der beiden Ausstellungen.

Für den Eröffnungs-Walk-In der Ausstellung "La Mode et la Mort" am 06.05.2021 werden verlängerte Öffnungszeiten vom 15 – 21 Uhr angeboten, ansonsten gelten die regulären Öffnungszeiten. Eine kostenfreie und unkomplizierte Terminbuchung ist über www.ticket-regional.de möglich, das Ticket kann sowohl auf dem Smartphone wie auch ausgedruckt vorgezeigt werden.

Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr: 14:00 bis 17:00 Uhr
Do: 17:00 bis 20:00 Uh, Sa, So und Feiertage: 11:00 bis 17:00 Uhr

Aktuelle Infos und mögliche Änderungen werden zeitnah auf der Website der TUFA Trier bekannt gegeben.