Campus Gestaltung

“SWT – Study Without Trouble“ - Theatergruppe Kreuz & Quer zu Gast am Campus Gestaltung

Die studentische Theatergruppe Kreuz und Quer zeigt am 7., 8. und 9. Dezember das von Matt Ruff inspirierte Stück “SWT – Study Without Trouble“ in Raum Q128 am Campus Gestaltung. Das Theaterstück handelt über das Leben, die Uni, Studierende und die Frage, wie es im Bachelor-Master-System um unsere Produktivität und Kreativität bestellt ist. Das Werk ist eine groteske Auseinandersetzung mit den Absurditäten des Universitätsalltags gespickt mit urkomischen Elementen und dem Spiel mit Stereotypen. Trotzdem regt es zum Nachdenken an und das Publikum muss sich fragen, wie man sein Studium eigentlich gestalten will und kann.

Das Wintersemester 2018/19 an einer alternativ-parallel existierenden Universität Trier beginnt! Die Erschöpfung nach den großen Bologna-Kriegen, indem sich Bachelor/Master gegen Diplom und Magister durchsetzen wollten, weicht einer kritischen Energie: Zwischen Leistungsdruck, Konkurrenzkämpfen der Dozierenden, dem chaotischen WG-Zusammenleben von Studierenden und bunter Individualitätsauslebung findet jenseits des Uni-Alltages im Verborgenen eine gefährliche Entwicklung statt.

Emma Kamp ist Doktorandin des Studiengangs „Visionäre Informatik“. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie ein intelligentes Verwaltungsprogramm, das dem Universitätsbetrieb lästige Verwaltungsaufgaben abnimmt: technische Effizienz gestaltet Freiräume und ermöglicht einen individuelleren, freieren und kreativeren Workflow. Die Arbeit will sie nicht veröffentlichen, weil sie die praktischen Konsequenzen ihrer theoretischen Überlegungen fürchtet.

Als ihre Mitbewohnerinnen, die zielstrebige Lexa und die universalgelehrte Langzeitstudentin Kett über die neue und angepriesene Studi-App “SWT – Study Without Trouble” in Streit geraten, wird Emma erstmals hellhörig: Ist SWT ein Plagiat ihrer Master-Arbeit? Warum verhält sich Mäx, eine Kriegsveteranin aus den Bologna-Kriegen so seltsam, wenn es in Gesprächen um die App geht? Was hat das Ganze damit zu tun, dass es offensichtlich einen Busfahrer gibt, der denkt, er sei ein Hai? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass das Erscheinen der App im Zusammenhang mit einer Geheimorganisation an der Universität steht?

Fragen über Fragen, denen Emma auf den Grund gehen will. Dabei gerät sie in eine abenteuerliche Verstrickung von seltsamen Ereignissen, bei der sie ständig mit dem Problem konfrontiert wird: Welchen Preis muss man eigentlich zahlen, wenn man vor der Entscheidung steht, an einer Universität Individualität oder Effizienz als Lebensentwurf zu wählen?

Aufführungen: 7.12., 8.12. und 9.12.18 jeweils 19.30 Uhr
Ort: HS Campus Gestaltung, Irminenfreihof 8, 54290 Trier, Raum Q128