Campus Gestaltung

Schmuckkreationen aus Idar-Oberstein in der SWR LandesArt

Außergewöhnliche Schmuckkreationen: Die Ausstellung „ROCKstars“ zeigt einzigartige Unikate, die in aufwendiger Handarbeit von jungen Schmuckkünstlern aus Idar-Oberstein geschaffen wurden, einer Ausbildungsstätte der Hochschule Trier.

Studierende und Alumni der Fachrichtung Edelstein und Schmuck präsentieren noch bis zum 18. Juli 2021 bei der Firma Schütt in Pforzheim ihre Werke. Im Showroom werden ca 50 Arbeiten aus den letzten fünf Jahren gezeigt. Die Besucher können die Schmuckstücke während der regulären Öffnungszeiten anprobieren und erwerben.⁠

Die ROCKstars präsentieren Arbeiten, die um das ewige Material im Schmuck kreisen: Es sind Liebeserklärungen, experimentelle Momentaufnahmen oder rebellische Werke rund um Edelsteine. Am Campus Idar-Oberstein haben sich die Newcomer der Schmuckszene mit Leib und Seele der intensiven Auseinandersetzung mit Edelsteinen verschrieben. Idar-Oberstein, gleichzeitig Welthandelszentrum für Edelsteine, ist für die Studierenden der Proberaum, in dem sie bestehende Strukturen sprengen und fortschrittliche Entwürfe entwickeln. Als ROCKstars treten die Studierenden und Alumni mit zeitgenössischen Schmuckstücken auf, die nicht nur das Material Edelstein in unerwarteten und unkonventionellen Anwendungen zeigen, sondern gleichzeitig Elemente einer jahrhundertealten Edelsteinästhetik neu definieren und somit gesellschaftlich positioniert sind.

Die SWR LandesArt berichtete am Sonntag, den 25. April im Beitrag "Neuer Schliff für Edelsteine" über das Studium in Idar-Oberstein und die Ausstellung „ROCKstars“.

Der Beitrag kann hier angesehen werden: https://www.swrfernsehen.de/landesart/neuer-schliff-fuer-edelsteine-100.html

Zu „ROCKstars“ ist auch ein Ausstellungskatalog entstanden, der bei der ARNOLDSCHE Verlagsanstalt GmbH erschienen ist: https://arnoldsche.com/produkt/rockstars/

The Narrow Gate #1-12 | Studien, 2019 | Arkansas, Aventurin, Basalt, Achat, Karneol, Quarz | Sihui Li (BFA studentin)
Son of a gun has a plan to live forever. But the thing in his head has another | Ring, 2018 | Bronze, Silber, Onyx, Rauchquarz | Dot Melanin MFA