Campus Gestaltung

Vortrag "Die Schönheit des Bauens in der Provinz – Holzarchitektur des Reinhold Hammerer"

Projekt "Himmelchalets" von Reinhold Hammerer. Foto: Albrecht Schnabel

Bauten im Alpenraum, Vorarlberg und der Nordschweiz – Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen der Wanderausstellung „Deutscher Holzbaupreis 2021“ statt. Die Ausstellung ist vom 6. bis 9. Dezember im 2. OG Paulusplatz zu sehen.

«Gute Architektur ist einfach, nachvollziehbar und hat eine Seele. Den Körper um sie herum zu schaffen, ist eine konstruktive Aufgabe mit hohem ästhetischem und funktionalem Anspruch – Architektur bedeutet aber viel mehr: Sie ist Kommunikation, auch Diskussion. Ein Dialog, nie Monolog. Denn ein Architekt baut mit seinem Werk Beziehungen auf. Zum Ort. Zum Umfeld. Zur Aufgabe. Zu den Menschen, mit denen er und für die er baut. Und genau das macht Architektur über den rein ökonomischen und funktionalen Aspekt hinaus intensiv erleb- und erfahrbar – eben nachhaltig.»
Reinhold Hammerer, Architekt

 

Ort: Aula Paulusplatz
back-to-top nach oben