Campus Gestaltung

Nachruf Prof. Dr. Frue Cheng

Prof. Dr. Frue Cheng und Prof. Anna Bulanda-Pantalacci bei einem internationalen Workshop und Kennenlernen zwischen Studierenden aus Taipeh und Trier. (Vorne mittig sitzend). Foto: Julia Schygulla

Der Campus Gestaltung an der Hochschule Trier trauert um Prof. Dr. Frue Cheng, der Anfang Mai im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

Die Studierenden, ProfessorInnen und KollegInnen des Campus Gestaltung trauern um Prof. Dr. Frue Cheng (1953-2021). Als Architekt und Industriedesigner lehrte er am National Taipei University of Technology (TAIPEI TECH). Die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier bestand bereits seit 1977. Seinem großen Engagement ist es zu verdanken, dass die internationalen Beziehungen zwischen der taiwanesischen Universität und der Hochschule Trier verstärkt ausgebaut werden konnten. Regelmäßig gab es hier einen Austausch in Form von Exkursionen, Summerschools, Workshops oder der studentischen Teilnahmen an internationalen Wettbewerben. Auch mit unserer Partnerschule in Xiamen war er sehr gut verknüpft. Von 2017 bis 2019 lehrte er im Fachbereich Gestaltung. Frue Cheng wird uns stets als engagierter Hochschullehrer, als internationaler Brückenbauer und als verlässlicher Freund in Erinnerung bleiben.