Campus Gestaltung

Nachruf Prof. Dietmar Tanterl

Die Hochschule Trier trauert um Prof. Dietmar Tanterl (1956-2020). Er ist am 28. September in Miltach – wo er die letzten Jahre gelebt und ein überregionales Kunstzentrum eingerichtet hat – unerwartet im Alter von 64 Jahren verstorben. Dietmar Tanterl lehrte am Fachbereich Gestaltung von 1990 bis 2002 Grundlagen der künstlerischen
Gestaltung von Räumen, Produkten und Prozessen. Als Dekan der Fachrichtung Innenarchitektur (1999 -2002) hat er die Neuausrichtung der architektonischen Lehre wesentlich beeinflusst. Viele Studierende hat er durch sein weiträumig angelegtes künstlerisches Denkens geprägt. Dietmar Tanterl wird uns stets als unabhängiger Kopf, als engagierter Hochschullehrer und als verlässlicher Freund in Erinnerung bleiben.

Kurzvortrag von Prof. Tanterl zur Kunst im öffentlichen Raum auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=L1TLQxOQK3Q

back-to-top nach oben