Campus Gestaltung

Goldene Zwanziger neu interpretiert: Modedesign-Studierende präsentieren ihre Projekte im Stadtmuseum Simeonstift Trier

Foto: Christopher Douglas

Am Sonntag, 5. Juli 2026, um 11:30 Uhr werden im Stadtmuseum Simeonstift Trier die Projekte „I am in a Flapper Mood“ und „Dada, Dressed to Disturb“ eröffnet. Studierende des Studiengangs Modedesign präsentieren dabei ihre kreativen Auseinandersetzungen mit der Mode und dem Zeitgeist der 1920er-Jahre.

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz 2026 steht unter dem Motto „Die Goldenen Zwanziger“. Passend dazu präsentiert das Stadtmuseum Simeonstift Trier im Sommer 2026 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, zu dessen zentralen Bestandteilen eine Modeausstellung gehört. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer Modeausstellung, die sich den Stil- und Ausdrucksformen der 1920er-Jahre widmet.

Für diese Ausstellung entstanden unter der Betreuung von Dipl.-Des. Elvira Kempf zwei Semesterprojekte: „I am in a Flapper Mood“, entwickelt gemeinsam mit den Studierenden des ersten Semesters im Wintersemester 2025/26, sowie „Dada, Dressed to Disturb“, realisiert mit den Studierenden des Sommersemesters 2026. Beide Projekte setzen sich auf kreative Weise mit den ästhetischen Strömungen und gesellschaftlichen Umbrüchen der Zeit auseinander.

Die Studierenden beider Semester haben dabei Außergewöhnliches geleistet. Mit großem Engagement, gestalterischer Experimentierfreude und einem hohen Maß an Kreativität entstanden Arbeiten, die die Vielfalt der Goldenen Zwanziger aus heutiger Perspektive neu interpretieren. Die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Ausstellung bietet nun die Möglichkeit, diese bemerkenswerten Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Betreuung – Konzept und Entwurf:
Dipl.-Des. Elvira Kempf

Realisation:
Dipl.-Des. Regina Casel und Dipl.-Des. Elvira Kempf

Foto: Ylva Drab
„Dada, Dressed to Disturb“ von Anna Basile
Ort: Simeonstraße 60, 54290 Trier
back-to-top nach oben