Campus Gestaltung

Kammerkonzert „Hand in Hand“ FourSchlag Percussionensemble

4. Kammerkonzert, FourSchlag Percussionensemble, „Hand in Hand“
Für ihr diesjähriges Programm „Hand in Hand“ haben sich die drei MusikerInnen des FourSchlag Percussionensembles musikalische Verstärkung geholt: Der kanadische Pianist Benoît Gagnon wird das Ensemble in Werken von Michael Laurello und John Cage klanglich und rhythmisch am Flügel bereichern. Zusätzlich wird u.a. Steven Snowden’s „A Man With a Gun Lives Here“ sowie das fesselnde „Marimba Spiritual“ von Minoru Miki zu hören sein.

Tickets: über die Theater-Homepage und an der Abendkasse

Das „FourSchlag“-Percussionensemble ist seit seiner Gründung im Jahr 2013 regelmäßig in Trier und Koblenz sowie auch darüber hinaus tätig. Mit ständig wechselnden Programmen hat sich das Trio in der Zwischenzeit einen festen Platz im Kulturleben der beiden Städte erspielt.

Sakiko Idei wurde in Okayama (Japan) geboren. Sie studierte Pädagogik an der Shimane University und absolvierte ein Masterstudium im Fach Schlagzeug an der Kyoto City University of Arts und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Sie musiziert als Solistin, sowie in zahlreichen Orchestern und Ensembles unter anderem in Deutschland, Japan,
Luxemburg, Schweden und in der Schweiz. Sakiko Idei ist Lehrbeauftragte für Schlagwerk an der Karl-Berg Musikschule der Stadt Trier und ebenfalls Mitglied des „SaRu-Percussion Duo“ und „Japode-Trio“. Sie arbeitet regelmäßig mit Tänzern, Bildenden Künstlern und Film-Regisseuren zusammen und ist in der Jugendarbeit durch Kinder- und Schülerkonzerte, Workshops und Weiterbildungsseminare aktiv.

Hans Rudolf wurde in Stuttgart geboren, wo er 1998 ein Schlagzeugstudium als Orchestermusiker und Musikpädagoge bei Prof. Gyula Racz abschloss. Es folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Edgar Guggeis und Prof. Rainer Seegers. Nach einem einjährigen Engagement in Bremen wurde er als Solopauker bei den Thüringer
Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt engagiert. Konzerttätigkeiten führten ihn unter anderem nach Berlin, Spanien, Ungarn und Japan. Seit 2006 ist er Solopauker und Schlagzeuger im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier.

Michael Zeller stammt aus dem Allgäu und konnte bereits in seiner Jugend durch erfolgreiche Teilnahmen beim „Jugend musiziert“-Bundeswettbewerb als Preisträger musikalische Erfolge erzielen. Er begann sein Studium zunächst am Landeskonservatorium in Feldkirch (Österreich), woraufhin er 2007 nach Trossingen wechselte. Dort studierte er Musik mit Hauptfach Schlagzeug bei Prof. Franz Lang und schloss sein Studium im Sommer 2012 erfolgreich mit Diplom ab. Den
darauf folgenden Studiengang „künstlerische Ausbildung“ bestand er erfolgreich im Februar 2014. Ergänzt wurde sein Studium durch Praktika an der Staatsoper Saarbrücken, bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Seit 2010 ist er 1. Schlagzeuger beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz.

Benoît Gagnon Der aus Kanada stammende Pianist Benoît Gagnon ist seit 2010 in der Region Koblenz als Konzertpianist, Orchestermusiker und Klavierbegleiter aktiv. Er tritt regelmäßig bei Solo Konzerten, Kammermusikkonzerten und Liederabenden auf und unterrichtet außerdem Klavier und Musiktheorie. Seinen Doktortitel hat er in Montréal im Bereich Interpretation neuer Musik abgeschlossen. Benoît Gagnon hat zahlreiche Preise in Kanada (Conseil des Arts du Canada, Prix
d’Europe, Prix d’Interprétation des Rencontres de Musique Nouvelle du Domaine Forget) gewonnen und ist mit berühmten Ensembles für neue Musik (u.a. Nouvel Ensemble Moderne) aufgetreten. 2011 erhielt er den 4. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb `Neue Sterne` in Wernigerode.

Ort: Aula 2. OG, Paulusplatz 4