Campus Gestaltung

Intermediale Inszenierung des Moselmusikfestivals 2020

©Moselmusikfestival

Studierende der Fachrichtungen Innenarchitektur und Intermedia Design inszenieren die Kirche in Heiligkreuz zur Eröffnungswoche.

Das Mosel Musikfestival 2020 wird ein Konzertsommer für alle Sinne. Im 35. Jahr seines Bestehens lädt das Festival zu fast 60 Konzerten ein, die den Besuchern nicht nur ein außergewöhnlich breites Spektrum an Hörerlebnissen bieten, sondern ein Fest für alle Sinne versprechen. Es kann gestaunt, gerochen und (mit-)gefühlt werden, wenn Künstler aus aller Welt ab dem 5. Juli konzertieren. Denn ein weiteres Jubiläum ist sinnstiftend für das diesjährige Leitthema „Von Sinnen“ gewesen: Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens.

Zum Sinnen-Thema inspiriert wurde Intendant Tobias Scharfenberger von Ludwig van Beethoven, der bekanntlich taub wurde und sein Spätwerk selbst nie hören konnte.

Zu den vielen besonderen Spielstätten der kommenden Saison gehört  auch die Kirche in Trier-Heiligkreuz. Letztere ist der Ort einer ganzen Eröffnungswoche, in der das Festival einen besonderen inhaltlichen Impuls setzt: „Gemeinsam wollen wir überlegen, wie eine (Stadt-)Gesellschaft mit Fragen wie der möglichen Profanierung von Kirchenbauten und der damit verbundenen Entwicklung von Stadtvierteln und urbanem Zusammenleben umgeht“, kündigt Scharfenberger an.

Was die Woche in der Trierer Kirche zudem ganz besonders macht: Studierende der Fachrichtung Innenarchitektur und Intermedia Design des Campus Gestaltung der Hochschule Trier begleiten diese Konzertreihe und geben ihr somit einen zusätzlichen intermedialen und kreativen Rahmen. Die Studenten gestalten die Innenräume und bespielen auch das Kirchengebäude selbst mit stimmungsvollen Projektionen, um musikalische Eindrücke zu verdichten und die Konzerte mit den verschiedensten Sinnen erlebbar zu machen.

Karten gibt es online unter www.moselmusikfestival.de

Präsentation der studentischen Konzeptentwürfe ©Fabian Hegner
Pressekonferenz Dezember 2019 ©Moselmusikfestival