Campus Gestaltung

Innovative Liveshow zum virtuellen Infotag

©Victor Beusch

Am 15. September lud der Campus Gestaltung alle Studieninteressierten zum ­– erstmals rein virtuellen – Infotag ein. Die sechs Studiengänge Architektur, Intermedia Design, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Modedesign sowie Edelstein und Schmuck wurden in Form einer unterhaltsamen Talkshow vorgestellt, moderiert von Student Bastian Franz. Das studentische TV-Format „Campus-WG“, das 2019 ins Leben gerufen wurde, sendete an diesem Tag live aus dem Filmstudio des Campus Gestaltung.

Studentische Talkshow im Livestream mit über 700 Zuschauern
Über 700 Schülerinnen und Schüler verfolgten den Livestream und konnten so in der insgesamt dreistündigen Liveshow Professoren und Studierende des Campus Gestaltung der Hochschule Trier kennenlernen und einen persönlichen Eindruck vom Campusleben gewinnen. Während der Sendung hatten die Zuschauer Gelegenheit, im Chat all ihre Fragen zum Studium an die Professoren und Studierenden zu richten. In drei Gesprächsblocks à 50 Minuten wurden die Studiengänge präsentiert, Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede festgestellt. Dabei kam es zu einem interessanten und unterhaltsamen Dialog zwischen den ProfessorInnen und Studierenden der verschiedenen Studiengänge. Die Studierenden berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, so erhielten die zuschauenden SchülerInnen Tipps aus erster Hand, beispielsweise zum Bewerbungsverfahren und zum Studium. „Besonders gut gefällt mir, dass wir hier alle sehr familiär zusammenarbeiten und dass das Studium interdisziplinär ausgerichtet ist, sodass man oft mit Studierenden aus anderen Fächern an Projekten arbeitet. Es gibt einen sehr guten Zusammenhalt, jeder unterstützt den anderen,“ so Kommunikationsdesign-Studentin Michelle Geist.

Auch die internationale Ausrichtung des Campus wurde von allen Studiogästen betont. Besonders ausgeprägt ist dies in Idar-Oberstein im Fach „Edelstein und Schmuck“. In diesem hochspezialisierten Studiengang arbeiten rund 50 Studierende aus 28 Ländern, „vergleichbar mit den Edelsteinen, die aus der ganzen Welt nach Idar-Oberstein kommen, um dort in Schmuckstücke verwandelt zu werden“ so Prof. Theo Smeets. Studiogast Constanza Salinas kam beispielsweise aus Chile zum Studium nach Idar-Oberstein. „Der Studiengang Edelstein und Schmuck ist in dieser Form weltweit einzigartig. Das ist der Grund, warum Menschen aus der ganzen Welt zu uns kommen, das macht das Studium sehr spannend. “ so Prof. Theo Smeets.

An der aufwendig produzierten Liveshow waren zahlreiche Studierende der Fachrichtung Intermedia Design beteiligt. „Ohne ihr außerordentliches Engagement wäre die Umsetzung dieses einmaligen Formates nicht möglich gewesen,“ so Projektleiter Servet Ahmet Golbol, Professor für Film und narrative Formate. Als Kameraleute, Tontechniker oder auch Requisiteure waren die Studierenden an der erfolgreichen Show-Produktion beteiligt. Besonderer Dank gilt vor allem dem Intermedia Design-Studierenden Philipp Köhn, der die Regie und Produktion der Liveshow leitete.  Ein Mitschnitt des Livestreams kann auf campus-gestaltung.de angesehen werden.

Produktionsteam:

Leitung und Betreuung: Prof. Servet Ahmet Golbol, Regie und Produktion: Philipp Köhn, Moderation: Bastian Franz, Kamera: Lukas Busch, Leon Morbach, Stefanie Leisen, Ton: Nikolas Altmeyer, Crew: Jean-Marc Thelen, Cagtay Cicektas, Social Medial Redaktion: Marcel Nist, Nikolai Edeleev

Eingeladene ProfessorInnen: Prof.  Christopher Ledwig (Kommunikationsdesign), Prof. Linda Breitlauch (Intermedia Design), Prof. Christian Bruns (Modedesign), Prof. Martin Schroth (Innenarchitektur), Prof. Theo Smeets (Edelstein und Schmuck), Prof. Robert Thum (Architektur)

Studentische Studiogäste: Sina Günther (Architektur), Josephine Kaltz (Innenarchitektur), Michelle Geist (Kommunikationsdesign), Laura Schreiber (Modedesign), Constanza Salinas (Edelstein und Schmuck), Adrian Wegener (Intermedia Design)

©Victor Beusch