Im Rahmen einer kreativen Kooperation zwischen dem Campus Gestaltung der Hochschule Trier und dem Mosel Musikfestivalhaben Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign ein vielfältiges Spektrum gestalterischer Arbeiten entwickelt. Anlass war das 40-jährige Jubiläum des renommierten Mosel Musikfestivals, das jährlich klassische Musik an außergewöhnlichen Spielorten der Moselregion erlebbar macht.
Unter der Leitung der Professor:innen Valerie Schmidt (Transmediale fotografische Narration und Bildgestaltung), Christopher Ledwig (Digitale Medien) und Dirk Wachowiak (Typografie und Corporate Design) entstanden visuelle, fotografische, videografische sowie mediale Inszenierungen, die Musik auf neuartige Weise visuell interpretieren.
In dem Seminar „Typografie & Corporate Design“ von Prof. Dirk Wachowiak entwickelten die Studierenden neue visuelle Erscheinungsbilder für das Festivaljubiläum. Ziel war ein flexibles Gestaltungssystem, das die Vielfalt und Einzigartigkeit des Mosel Musikfestivals widerspiegelt. Die Ergebnisse reichen von experimentellen Plakaten bis hin zu komplexen Designkonzepten, die sich eng an der musikalischen Atmosphäre, dem Spielort Pauluskirche Trier sowie individuellen Höreindrücken orientieren.
Bereits zu Beginn des Semesters erhielten die Studierenden ein Briefing durch Festivalintendant Tobias Scharfenberger und eine Führung durch die Pauluskirche. Daraufhin entstanden erste Skizzen und Ideen, die im Rahmen eines „Schulterblicks“ zur Diskussion gestellt und in den folgenden Wochen weiterentwickelt wurden. Die Herangehensweisen waren dabei so vielfältig wie die Musik selbst: von der grafischen Interpretation der Flusslandschaft der Mosel über die Analyse von Taktarten bis hin zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Emotionen und Klängen.
Bei der abschließenden Jurierung wurden die Arbeiten von Tim Hager (1. Platz), Emilia Hilgert (2. Platz) und Alina Beck (3. Platz) ausgezeichnet. Ihre Entwürfe überzeugten durch konzeptionelle Tiefe, visuelle Kraft und kreative Umsetzung. Für die Gestaltung des Jubiläums Logo erhielt Luca Marie Julien den Sonderpreis.
Über das Mosel Musikfestival
Das Mosel Musikfestival feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen unter dem Motto „We all have a note to play“ mit rund 60 Veranstaltungen. Ein besonderer Aufführungsschwerpunkt liegt in der ehemaligen Pauluskirche, die durch Kooperation mit dem Campus Gestaltung der Hochschule Trier multimedial inszeniert wird. So sollen Konzerte zu einem ganzheitlichen Erlebnis für alle Sinne werden.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier