Campus Gestaltung

Gelungene Premierenfeier – Erfolgreicher Start der „Campus-WG“, dem neuen TV-Format der Hochschule Trier

Am 18.12.2019 war es soweit: Die Pilotfolge, die mit großem studentischen Engagement in der Fachrichtung Intermedia Design entstanden ist, wurde vor vollem Haus präsentiert.

Das Gebäude der „Irminenstudios“, wie die Räume des Campus Gestaltung am Irminenfreihof an diesem Abend augenzwinkernd betitelt wurden, verwandelte sich für einen Abend in ein Kino: Alles war stimmungsvoll illuminiert und für die zahlreich erschienenen Gäste gab es Popcorn zur Begrüßung. Prof. Servet Ahmet Golbol, der in der Fachrichtung Intermedia Design „Narrative Formate und Film“ unterrichtet und das Filmprojekt geleitet hatte, war sichtlich stolz und gerührt. „Wir haben als Team die Nächte durchgearbeitet. Es war anstrengend. Aber es hat sich gelohnt!“ Bereits im Mai diesen Jahres wurde die Redaktion gegründet, die zum Ende hin aus etwa 20 Studierenden der Fachrichtung Intermedia Design bestand. Und das ist auch die Idee dahinter, es soll ein Format „von Studenten für Studenten“ sein, so Golbol weiter. Im Laufe der Dreharbeiten stellte er fest, dass es viele Talente am Campus Gestaltung der Hochschule Trier gibt, „es gibt hier nicht nur Designer, sondern auch talentierte Schauspieler, Moderatoren, Bühnenbildner, Redakteure, Künstler, Tontechniker und Kameraleute“.

„Diese Show ist deshalb so gut, weil es ein autonomes, studentisches Format ist,“ so Prof. Dr. Matthias Sieveke, Dekan des Campus Gestaltung. Er ermutigte die Studierenden, das Studium als Kernzeit des Lebens zu nutzen, sich mit Studierenden anderer Fachrichtungen zu verknüpfen und Erfahrungen in Projekten wie diesem zu sammeln.

Auch die neue Hochschulpräsidentin, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann, zeigte sich ganz begeistert: „Dies ist ein Paradebeispiel der Hochschule Trier, das ist unsere Vision von guter Lehre. Es gibt einen hohen Anwendungsbezug, es wird interdisziplinär und vor allem auch sehr professionell gearbeitet.“ Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bleibt es hier nicht bei der Theorie, sondern die Studierenden können in solchen Projekten wertvolle Praxiserfahrungen für ihren späteren Berufsweg sammeln.

Die mit großer Spannung erwartete Infotainment-Show bot in knapp einer Stunde unterhaltsame Beiträge. Die charismatischen Moderatoren Céline Maveau und Richard Schott, beide studieren Intermedia Design, hatten sich als Studiogäste die beiden Professoren Dr. Gunnar Schmidt sowie Anna Bulanda-Pantalacci eingeladen. Beide werden demnächst in Ruhestand gehen und erzählten von ihrem Werdegang, ihrer langjährigen Lehrtätigkeit an der Hochschule sowie ihren Plänen für die Zukunft. In den verschiedenen Kurzbeiträgen wurden sachliche Informationen unterhaltsam verpackt. Die anstehenden Termine beispielweise wurden in Form eines Wetterberichtes bühnenreif vorgetragen. Auch die Hochschulpräsidentin und die Kanzlerin Frau Hornig sorgten für einen überraschenden Gastauftritt als Interviewpartner. Die Show bot einen humorvollen Querschnitt des Hochschullebens und gab einen guten Einblick in das Studium. „Eine bessere Werbung für Studieninteressierte kann es gar nicht geben,“ sagte Golbol.

Nach der Präsentation der Pilotfolge konnten sich alle Gäste das Filmset anschauen. Eigens für diesen Abend wurde das Studio mit allen kitschig-skurrilen Kulissen nochmals aufgebaut.

Langfristig angedacht ist eine hochschulweite Beteiligung. „Bringt eure Ideen mit ein!“ so rief Prof. Golbol zum Ende der Vorführung Studenten und Mitarbeiter aller Studiengänge und Hochschulstandorte zum Mitmachen auf. Bereits zum nächsten Semester soll es eine zweite Folge geben.

Die komplette Folge ist auf youtube zu sehen: https://bit.ly/2S7v7MF

Instagramkanal
www.instagram.com/campus_wg
#campustv