Campus Gestaltung

Frühlingsempfang des Campus Gestaltung

Dekan Prof. Dr. Sieveke bei der Begrüßung. Foto: Viktoriia Popova

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, lud der Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke, zum Frühlingsempfang in die Aula am Paulusplatz ein. Nach zwei ungewöhnlichen Hochschuljahren, bedingt durch die Pandemie, feierte man an diesem Abend "die Renaissance des Hochschullebens und der Präsenzlehre".

Neben Mitarbeiter*innen und Professor*innen waren auch Freunde und Förderer des Campus Gestaltung an diesem besonderen Abend zu Gast. Es war für alle eine große Freude, nach einer langen veranstaltungsfreien Zeit wieder zusammenzukommen. Zunächst begrüßte der Dekan gemeinsam mit der Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann das Publikum und gab einen Ein- und Ausblick in die Entwicklungen am Campus.

Präsentiert wurde auch die Publikation des Campus Gestaltung, die an diesem Abend erstmalig öffentlich vorgestellt wurde. Entstanden ist sie zum 15-jährigen Jubiläum des Fachbereichs, das 2021 gefeiert wurde. Das Buch umfasst rund 200 Seiten und zeigt die historischen Wurzeln der künstlerischen Ausbildung in Trier, beginnend mit der Werkkunstschule, sowie ein Best-Of studentischer Projekte der sechs Fachrichtungen Modedesign, Edelstein und Schmuck, Intermedia Design, Architektur, Innenarchitektur und Kommunikationsdesign.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden sechs neue Professor*innen am Campus begrüßt und herzlich willkommen geheißen:

Prof. Christian Bruns, Fachrichtung Modedesign
Lehrgebiet: Professur für digitale Grundlagen Modedesign und 3D Modedesign-Prototyping

Prof. Kathi Kaeppel, Fachrichtung Kommunikationsdesign
Lehrgebiet: Grundlagen des Kommunikationsdesigns und experimentelle Gestaltung

Prof. Gregor Kuschmirz, Fachrichtung Intermedia Design
Lehrgebiet: Theorie und Praxis des Intermedialen

Prof. Petra Riegler-Floors, Fachrichtung Architektur
Lehrgebiet: Bau- und Ressourcenmanagement in Architektur

Prof. Dirk Miguel Schluppkotten, Fachrichtung Innenarchitektur
Lehrgebiet: Technische Raumgestaltung

Prof. Sarah Weisman, Fachrichtung Modedesign
Lehrgebiet: Grundlagen figürliches und freies Zeichnen, künstlerische Techniken und plastisches Gestalten

In den Ruhestand verabschiedet wurde Prof. Hermann Vaske, Lehrgebiet Design Werbung, Entwurf konzeptionell, der seit 2000 an der Hochschule lehrte. Er ist als Regisseur, Autor und Produzent international in der Film- und Werbebranche verknüpft, hat für alle großen Firmen und Agenturen gearbeitet.

Als Gastredner konnte Simon Santschi, Leiter der Europäischen Kunstakademie Trier, mit seinem Impulsvortrag „Paarungen – Liaisons zwischen Kunst und Design“ gewonnen werden.

Zum Abschluss des Abends gab es ein 30-minütiges Konzert von akiko Idei an Marimbaphon und Trommel sowie von Maria Kulowska am Cello.Sakiko Idei studierte Pädagogik an der Shimane University und absolvierte ein Masterstudium im Fach Schlagzeug bei Tsuyoshi Yamamoto an der Kyoto City University of Arts. Im Jahr 2007 kam sie im Rahmen eines Kontaktstudiums im Fach Schlagzeug nach Deutschland und studierte bis 2009 bei Prof. Isao Nakamura an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Sie musiziert als Solistin sowie in zahlreichen Orchestern und Ensembles unter anderem in Deutschland, Japan, Luxemburg, Schweden und in der Schweiz. Maria Kulowska hat nach dem Masterabschluss an der Musikhochschule Warschau die Musikhochschule Lübeck absolviert. Ihre Ausbildung ergänzte sie durch Meisterkurse und war Stipendiatin des DAAD, der Hindemith Foundation und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Seit vielen Jahren ist sie als Orchestermusikerin tätig, u.a. bei den Lübecker und Hamburger Philharmonikern, beim Polnischen Rundfunk-Orchester und bei der Klassischen Philharmonie Bonn.

Foto: Viktoriia Popova
Impulsvortrag von Simon Santschi, Leiter der Kunstakademie Trier
Konzert von Sakiko Idei und Maria Kulowska. Foto: Viktoriia Popova
Foto: Viktoriia Popova