Campus Gestaltung

Festakt 15 Jahre Campus Gestaltung

© Lukas Huneke

Am 7. Juli lud der Campus Gestaltung zum Festakt unter dem Titel „Aufbruch in die Zukunft!“ ein. Es war die erste öffentliche Veranstaltung nach über einem Jahr pandemischer Pause und nicht nur der Hausherr, Dekan Prof. Dr. Matthias Sieveke, auch die rund 40 geladenen Gäste aus Politik und Kultur genossen den kulturellen Veranstaltungsabend.

So waren unter anderen auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Dr. Katharina Popanda von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz als langjähre Freunde und Förderer des Campus Gestaltung zu Gast, ebenso der Leiter der Europäischen Kunstakademie Trier, Simon Santschi, und Teneka Beckers vom Kultur- und Kommunikationszentrum TUFA. Mit beiden Institutionen besteht eine gute Zusammenarbeit in Form von Kooperationsprojekten. Auch der Intendant des Mosel Musikfestivals, Tobias Scharfenberger, besuchte die Veranstaltung. Pünktlich zum Festakt konnte er die skulpturalen Sitzgelegenheiten bestaunen, die Studierende unter der Leitung von Prof. Jörg Obergfell aus nicht genutzten Veranstaltungskatalogen des Festivals aus dem Pandemiejahr 2020 im Sinne eines Upcyclings gebaut hatten.

15 Jahre Campus Gestaltung: Der heutige Fachbereich Gestaltung mit seinen sechs Fachrichtungen wurde 2005/2006 gegründet, damals wurden 10 Fachrichtungen zu 5 zusammengefasst, der noch relativ junge Studiengang Intermedia Design kam 2009 hinzu. „Ein Campus ist aber mehr als nur ein Fachbereich, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile,“ so die Hochschulpräsidentin Frau Prof. Dr. Dorit Schumann. „Es ist Ihnen gemeinsam gelungen, den Wissenschaftsort Campus Gestaltung als unseren Anker in der Stadt aufzubauen und mit der Kunst und Kulturszene in Trier, im Land, national und international zu vernetzen.“ Sie betonte auch, dass mit dem Ausbau des Campus Gestaltung um die alte Staatsanwaltschaft, nach derzeitigem Plan Ende 2023, der Innenstadtcampus noch weiter wachsen werde. „Der Campus wird ein Ort der Begegnung, die Vernetzung mit der Stadt wird noch stärker werden.“

Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Themen der Zukunft
Der Dekan Prof. Dr. Sieveke zeigte in einem anschließenden Rück- und Ausblick, wie sich der Campus Gestaltung in den letzten 15 Jahren entwickelt hat und erläuterte seine Visionen für die Zukunft. Auch er betonte die geplante Erweiterung des Campus um das Haus der Architektur. „Ein Campus bedeutet für mich die Entwicklung eines städtischen Quartiers und weniger eine Organisationseinheit,“ so Sieveke. Zwei große Themen in der Zukunft sind für ihn zum einen die Nachhaltigkeit und zum anderen die Digitalisierung. Per Videobotschaft verlieh der Geschäftsführer von TransFair, Dieter Overath, die Auszeichnung „Fairtrade University“ an den Campus Gestaltung. Mit diesem Siegel wird das Thema soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus des Hochschullebens gestellt. Zum Zukunftsthema Künstliche Intelligenz konnte Herr Sieveke erfreulicherweise von einer hohen Förderung berichten, die kürzlich bewilligt wurde. Hiervon wird zukünftig einen fächerübergreifende Professor für Künstliche Intelligenz in der Gestaltung eingerichtet werden. „Wir arbeiten an Konzepten, bei denen wir versuchen, analoges Arbeiten und Digitalisierung zu harmonisieren,“ so Sieveke abschließend.

Für einen Impulsvortrag im Rahmen des Veranstaltungsabends konnte Prof. Dr. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, gewonnen werden. Unter dem Titel „Nach rückwärts verstanden, nach vorwärts gelebt? Das Wiedererwachen der Gesellschaft“ beleuchtete Jäckel die Zeit der Pandemie aus philosophischer, soziologischer und künstlerischer Sicht. „Die Corona-Krise entpuppt sich als Motor, als eine Art Renaissanceerfahrung im 21. Jahrhundert. Vielleicht ändert sich damit der Blick auf die Schönheit der Welt.“

Zum Abschluss des Abends gab es ein 30-minütiges Konzert von der Klassik zur Moderne, somit wurde auch die Musik als Teil der Kunst und Kultur am Campus Gestaltung integriert. Louisa Sieveke (16) an Fagott und Flöte und Ringaudas Ignotas Daraškevičius (17) am Flügel brachten die stimmungsvolle Jugendstil-Aula perfekt zum Klingen. Beide sind in diesem Jahr 1. Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres ist der Festakt „50 Jahre Hochschule Trier“ des Hauptcampus Schneidershof am 16. Juli 2021 um 17.30 Uhr. Auch dieser Festakt wird als Livestream übertragen. Alles Infos auf: https://www.hochschule-trier.de/jubilaeum/detailansicht/zentraler-festakt-in-trier

Der komplette Stream des Veranstaltungsabends „15 Jahre Campus Gestaltung“ wurde von OK54 Bürgerrundfunk landesweit übertragen und ist auf dieser Seite oder als Aufzeichnung auf youtube  anzusehen.

Aufzeichnung: Festakt 15 Jahre Campus Gestaltung

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

© Lukas Huneke