Campus Gestaltung

Edelstein und Schmuck aus Idar-Oberstein auf der EXEMPLA 2024

Die jährlich auf der Internationalen Handwerksmesse München unter dem Themenbereich Handwerk & Design stattfindende Sonderschau EXEMPLA steht dieses Jahr unter dem Motto „Naturstein“. Die Schau findet vom 28. Februar bis 3. März 2024 auf über 640 qm in der Halle B1 der Messe München statt.

Neben eingeladenen HandwerkerInnen und KünstlerInnen präsentiert sich dort der Campus Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier als Teil der Lebenden Werkstätten.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Bearbeitung von Edelsteinen - es werden verschiedene Steinbearbeitungsmaschinen, darunter Steinsäge, Steinbohrer, Gravierspindeln für die Herstellung von Flach- und 3D-Gravuren aus Edelstein und Lapidär Bänke zur Herstellung facettierter Edelsteine zu sehen sein. Während der Messetage werden diese Maschinen von Studierenden und der erfahrenen Werkstattleitung des Campus Idar-Oberstein, Levan Jishkariani M.F.A., genutzt, um handgefertigte Stücke herzustellen. Diese Live-Demonstrationen geben einen Einblick in die funkelnde Welt der Edelsteingestaltung und Schmuckherstellung. Neben der Edelsteinschleiferei zeigt die Hochschule einige beeindruckende Exponate aus der „Schatzkammer“ eines Edelsteinhändlers aus Idar-Oberstein sowie die rebellisch-kreativen Schmuckstücke einiger AbsolventInnen des Campus.

An allen Messetagen wird es die Möglichkeit geben, sich am Stand über die am Campus Edelstein und Schmuck angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie über das weiterbildende Masterstudium, das sich speziell an Professionals mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung und ohne Hochschulabschluss richtet, zu informieren.

Datum: 28.02. – 03.03.2024 von 09:30 bis 18:00 Uhr
Adresse: Handwerk & Design, Messe München, Am Messesee 2, 81829 München