Campus Gestaltung, Kommunikationsdesign, Modedesign

Drei Auszeichnungen beim Designpreis Rheinland-Pfalz

Preisverleihung durch Staatssekretärin Daniela Schmitt (r.) an Lisa Herrmann (2.v.r.) in Begleitung von Prof. Anita Burgard (2.v.l.)

Drei Studentinnen aus den Fachrichtungen Modedesign und Kommunikationsdesign wurden mit dem renommierten Preis für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Lisa Maria Durchholz und Lisa Herrmann gewannen den Designpreis in der Kategorie "Talents", Verena Kohn bekam eine Anerkennung für ihren Produktentwurf.

„Gutes Design gewinnt gerade in Zeiten der Digitalisierung vermehrt an Bedeutung. Design bietet den Konsumenten Orientierung innerhalb der Vielfalt der Produkte. Unternehmen, die Wert auf das Produktdesign legen, stehen für Qualität und Unverwechselbarkeit. Und natürlich steht gutes Design für Kreativität und Innovationskraft. Zusammenfassend: das Design macht den Unterschied“, betonte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Verleihung des Designpreises Rheinland-Pfalz in der Sayner Hütte in Bendorf.

„Design ist auch ein Innovations- und Wettbewerbsfaktor“, so Schmitt. Gleichzeitig sei es eine Freude, die hohe Qualität des Produktdesigns in Rheinland-Pfalz zu sehen. „Die Produktentwicklungen unserer Unternehmen und Designer sind innovativ, nutzerfreundlich und haben gestalterische und ökologische Qualität.“

Mit dem Designpreis prämiert das Land Rheinland-Pfalz herausragend gestaltete Produkte der Industrie und des Handwerks. Vergeben wurden insgesamt sieben Preise und vier Auszeichnungen, drei davon gingen an den Campus Gestaltung. Der Designpreis Rheinland-Pfalz wurde in diesem Jahr von der Handwerkskammer Koblenz in Kooperation mit dem Designforum Rheinland-Pfalz descom durchgeführt.

BROKEN – THE KINTSUGI PROJECT
Designerin: Lisa Maria Durchholz
Hochschule Trier, Prof. Dirk Wolfes
Das japanische Kintsugi legt den Fokus auf die Schönheit des Unvollkommenen. Die Modekollektion Broken hat dieses Prinzip gepaart mit edlen Materialein wie Seide und Kaschmir. Im Gegensatz zur klassischen, zweidimensionalen Schnittkonstruktion werden die Modelle über dreidimensionales Drapieren an der Kondo-Damenbüste entwickelt - eine innovative Grundlage für die Modellentwicklung

FLORES GAUDIUM – VERPACKUNG UND VASE
Designerin: Lisa Herrmann
Hochschule Trier, Prof. Anita Burgard
Die Kunst des Faltens: Flores Gaudium ist eine Transportbox für Blumensträuße auch über große Entfernungen, die über eine Perforation in eine Vase umgewandelt werden kann. Im Fokus stehen der sichere Transport und die ausreichende Wasserversorgung von Schnittblumen. Zugleich ist die Box so formschön, dass die Blumen gerne darin bleiben dürfen.

STADTGEZWITSCHER
Design: Verena Kohn
Hochschule Trier, Prof. Anita Burgard
Ob Vogel-Haus oder Bienen-Hotel – das Behausungs-Modulsystem „Stadtgezwitscher“ bietet die nötige Flexibilität, um Vögeln oder anderen Kleinlebewesen dringend benötigten Brut-Raum, Nahrung und Trinkwasser vorzuhalten.  Ein umfassender Schutzansatz. Das Grundmodul ist schnell zusammengebaut und eröffnet mit acht verschiedenen Einsätzen eine Massivholz-Universallösung für einen naturnahen, vogelfreundlichen Garten oder Balkon.

Die Dokumentation des „Designpreises Rheinland-Pfalz 2019 mit den Designpreisträgern und Ausgezeichneten finden Sie hier.

Jury 2019:
Karin Bille – Beratungsstelle Formgebung der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz, Dina Gallo – Trumpf GmbH + Co. KG, Prof. Dr. Andreas Schmauder – Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Andreas Schmieg – Verband Deutscher Industrie Designer e. V., Christian –  Projekt GmbH & Co. KG, Lars Wagner – Canyon Bicycles GmbH, Dr. Nele van Wieringen – Keramikmuseum Westerwald

FLORES GAUDIUM – VERPACKUNG UND VASE, Lisa Herrmann
STADTGEZWITSCHER, Verena Kohn