Campus Gestaltung

Designpreis Rheinland-Pfalz: Absolventin des Campus Gestaltung als „Design Talent“ ausgezeichnet

Julia Domnik wird "Design Talent" in der Kategorie Kommunikationsdesign für die Konzeption und das Design der Ausstellungskampagne „Kosmos und Sonnensystem“.

Unter der Betreuung von Professor Andreas Hogan entstand eine fiktive Kampagne für eine Ausstellung zum Thema „Kosmos und Sonnensystem“ für ein Naturkundemuseum. Das Key Visual setzt sich aus originalgrafischen Drucken und einem darüber liegenden grafischen Muster zusammen. Die Drucke zeigen die Planeten in einer personifizierten Form. Das grafische Muster, das eine Metamorphose von Neumond zu Vollmond beschreibt, verdeckt zunächst einen Teil des Motivs. Es wird nach Ablauf eines Zeitraums oder vom Betrachter selbst aufgedeckt. So steigert sich die Erwartung des Publikums, es werden Forscherdrang und Entdeckungsfreude geweckt.

"Der Entwurf hat die Jury in seiner inhaltlichen Tiefe, seiner medialen Anwendungsbreite und in seinem Variantenreichtum innerhalb des Key Visuals überzeugt. Besonders hervorzuheben ist die hohe handwerkliche Könnerschaft", so Jurymitglied Dr. Oliver Kornhoff, Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck.

Der Designpreis wird im jährlichen Wechsel für Kommunikationsdesign und Produktdesign vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium vergeben und von descom – Designforum Rheinland-Pfalz durchgeführt. Durch die Auszeichnung hervorragender Designleistungen fördert der Preis die Sensibilität für Design und rückt dessen Mehrwert als Innovationsfaktor in das Bewusstsein der rheinland-pfälzischen Wirtschaft.

Die Kategorie „Design Talents“ richtet sich an Studierende aller Fachdisziplinen des Kommunikations- und Mediendesigns sowie Fachschüler, die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule studiert haben. "Die Jury war von der hohen Qualität gerade der Design Talents beeindruckt. Sie zeigen oft eine ästhetische Nachhaltigkeit im Sinne einer Vieldeutigkeit des Designs."