Campus Gestaltung

Aufnahme in die Cumulus Association – Netzwerk internationaler Kunsthochschulen

Das Netzwerktreffen in Antwerpen 2023. Bild: Campus Gestaltung

Der Campus Gestaltung ist ab sofort Vollmitglied der Cumulus Association. Cumulus ist die weltweit führende Vereinigung für Kunst- und Designausbildung und -forschung. Das Ziel der rund 370 beteiligten Hochschulen in 66 Ländern ist es, ein dynamisches und flexibles akademisches Forum zu schaffen, das die besten internationalen Ausbildungsinstitute miteinander verbindet. Internationale Projekte, der einfache Transfer zwischen den Hochschulen, der Erfahrungsaustausch und die Mobilität der Studierenden stehen dabei im Vordergrund.

Cumulus ist der weltweit führende Verband für Kunst- und Designausbildung und -forschung und steht für globale Mobilität, Wissensaustausch und Zusammenarbeit in Kunst- und Designpädagogik, Forschung und Praxis. Der Campus Gestaltung der Hochschule Trier gehört ab sofort zu den wenigen deutschen Kunsthochschulen, die ausgewählt und aufgenommen wurden. Beim Netzwerktreffen 2023 in Antwerpen repräsentierten die beiden Auslandskoordinator*innen des Campus, Prof. Kirsi Susanna Leppäkoski und Prof Jörg Obergfell die Hochschule Trier.

Die Mitglieder des Netzwerks erhalten Zugang zu einer globalen Vereinigung, die in Größe, Umfang und Ansehen ihresgleichen sucht. Mit dem Ziel, die Qualität der Kunst- und Designhochschulbildung zu verbessern, bieten sich so einzigartige Möglichkeiten durch Konferenzen und Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und Partnerschaften sowie den Austausch von Forschung, Wissen und Ressourcen.

Die Auslandskoordinator*innen des Campus Gestaltung, Prof. Jörg Obergfell und Prof. Kirsi Susanna Leppäkoski. Bild: Campus Gestaltung
Jede teilnehmende Hochschule war mit einem Stand vertreten. Bild: Campus Gestaltung
Bild: Campus Gestaltung