Campus Gestaltung, Architektur

Auszeichnung Best of Abschlussarbeiten Architektenausbildung Rheinland-Pfalz

Foto © Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur

Das Zentrum Baukultur in Mainz präsentierte die besten Abschlussarbeiten der Studiengänge Architektur und Innenarchitektur aus Rheinland-Pfalz und lud am 21. Januar zur Ausstellungseröffnung mit anschließender Präsentation der Arbeiten ein.

Fünf Hochschulen, acht Projekte – erstmals präsentierten sich neben den Fachbereichen Architektur auch die Fachbereiche Innenarchitektur der rheinland-pfälzischen Hochschulen. Die Auswahl der Masterthesen aus dem akademischen Jahr 2018/2019 thematisierte ebenso anschaulich wie differenziert herausragende architektonische Konzeptionen. Auch die Masterthesis "Eco Shelter" von Luisa Heintz, Absolventin der Fachrichtung Innenarchitektur der Hochschule Trier gehörte zu den ausgewählten Projekten.

Der EcoShel[l]ter von Luisa Heintz ist eine erweiterbare Notunterkunft, deren Hülle biologisch abbaubar ist. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Notunterkünfte für Asylsuchende zu entwerfen, die hinsichtlich Flexibilität, Erweiterbarkeit, Autarkie und Nachhaltigkeit zu optimieren.

Ausgezeichnet wurden die Preisträger durch Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt präsentierten acht Absolvent/innen der vier rheinland-pfälzischen Hochschulen Trier, Kaiserslautern, Koblenz und Mainz sowie der Universität Kaiserslautern zusammen mit den betreuenden Professor/innen ihre herausragenden Abschlussarbeiten. Die Ausstellung „Best of“, die am Abend eröffnet wurde, zeigt alle Arbeiten mit Plänen, Modellen und Zeichnungen. Die Absolventen standen für ausführlichere Erläuterungen zur Verfügung.

Präsentation von Absolventin Luisa Heintz. Foto © Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur
Prof. Hafke bei der Präsentation. Foto © Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur
Modellbau Eco Shelter. Foto © Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur