Campus Gestaltung

3. Tri-Lux BarCamp am 20. Mai

Um die zunehmende Digitalisierung aller Bereiche und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren, laden das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg sowie der Campus Gestaltung der Hochschule Trier am Freitag, den 20. Mai 2022 erneut zum grenzüberschreitenden BarCamp ein. Mitveranstalter und Förderer ist die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die Schirmherrschaft übernimmt Ministerin Malu Dreyer. Für Studierende gibt es ermäßigte Tickets.

[SCGREEN ECONOMY] – Nachhaltige Wirtschaft durch Digitalisierung
20. Mai 2022- Paulusplatz/Campus Gestaltung

Beim diesjährigen Tri-Lux Barcamp dreht sich alles um die vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bieten kann, um ökologisch und ökonomisch nachhaltiger zu wirtschaften – aber selbstverständlich möchten wir auch die Downsides und Risiken genauer unter die Lupe nehmen.

Neue Formen der Zusammenarbeit, neue digitale Geschäftsmodelle aus der Grenzregion Trier-Luxemburg, die Führung von Mitarbeitenden online und offline, Chancen und Risiken der digitalen Zukunft in unserer Grenzregion und Wirtschaft, Herausforderungen für Unternehmen. Das Barcamp bietet eine breite Basis an Themen, die wir gemeinsam diskutieren wollen. Fachwissen einbringen, diskutieren, Digitalisierung gestalten.

Das Tri-Lux Barcamp ist unsere Plattform, um voneinander zu lernen und wertvolle Kontakte in der Grenzregion Trier-Luxemburg zu knüpfen.

Was genau ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine moderne Tagungsform, eine Art Konferenz ohne Redner, bei der die Inhalte und Themen durch die Teilnehmenden größtenteils selbst bestimmt werden.

Was erwartet mich?
Es werden Erfahrungen ausgetauscht, wertvolle Informationen gesammelt und spannende Diskussionen zu Digitalisierungsthemen aus der Grenzregion Trier-Luxemburg geführt.

Für wen?
Egal ob Start-up oder Unternehmen, Führungskraft oder Mitarbeitende, Blogger*in oder Journalist*in, Schüler*in oder Studierende – alle Digitalinteressierte aus unserer Grenzregion und darüber hinaus sind willkommen!

Warum?
Wissen austauschen, Projekte anstoßen, Kontakte knüpfen – das steht im Vordergrund. Du stellst dich der Herausforderung, künftig im digitalen Wandel wettbewerbsfähig zu sein? Oder Du bietest digitale Lösungen an? Beim Tri-Lux Barcamp werden den Herausforderungen Lösungen gegenübergestellt.

Themen
Alle Themen bestimmen die Teilnehmenden selbst. Sie reichen von Einzelhandel, Handwerk über Tourismus, Gesundheitswesen bis hin zur Bildung. Da ist für jeden was dabei!

Eigene Themenvorschläge können jetzt schon im Voraus eingereicht werden! Diese werden dann am Veranstaltungstag zur Diskussion freigegeben.

>> Jetzt Tickets sichern(inkl. umfangreichem Catering)!
Ermäßigte Studi-Tickets für nur 10 Euro: Code "STUDI-HS" einlösen

Alle Infos aufwww.tri-lux-barcamp.eu
Instagram: https://www.instagram.com/triluxcamp/

Der Barcamp-Podcast – aktuelle Folge mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann: hier reinhören

Rückblick BarCamp 2019

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Impressionen des ersten BarCamps am Campus Gestaltung 2019. Foto: Marco Piecuch