Rechenzentrum Trier

Neues Feature: Markierung externer Mails

Phishing-Mails besser identifizieren durch EXTERNAL-Markierung

Das Eingrenzen erfolgreicher Phishing-Versuche ist nach wie vor die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen Cyberangriffe auf unsere Hochschule. In Phishing-Mails sind die Absendeadressen meist gefälscht und täuschen vor, dass sie von Personen aus der Hochschule versendet wurden. Jede E-Mail, die Ihrem Hochschulpostfach von außerhalb der Hochschule Trier zugestellt wird, ist daher mit besonderer Vorsicht zu betrachten. Damit Sie zukünftig noch besser unterscheiden können, ob eine E-Mail hochschulintern oder von außen an Sie versendet wurde, haben die Rechenzentren eine spezielle Markierung externer E-Mails implementiert. Die Markierung wird allen E-Mails, die nicht ursprünglich von den Mailservern (Gateways) der Rechenzentren der Hochschule Trier oder vom E-Rekrutierungsportal (BITE) versendet wurden, angefügt und ist für alle Exchange-Mail-Konten in Outlook sowie in Webmail.hochschule-trier.de als E-Mail-Kategorie "EXTERN" sichtbar. Um die Auffälligkeit für Sie noch zu steigern, können Sie diese Kategorie in Outlook zusätzlich mit einer individuellen Farbe versehen.

Wer einen anderen E-Mail-Client als Outlook, OWA oder Webmail zum Lesen der Mails im Hochschulpostfach verwendet, kann die Unterscheidung durch eine Filterregel auf den Header Eintrag „X-Policy-Bank: EXTERNAL“ treffen, sofern der E-Mail-Client über die entsprechende Filterfunktionalität verfügt.

Bleiben Sie bitte weiter vorsichtig. Die Extern-Markierung erleichtert die Identifizierung von Phishing-Mails, verhindert diese aber nicht.