Team Informationssicherheit

Um eine sichere IT-Infrastruktur nach dem aktuellen Stand der Technik zu gewährleisten, wird von der Hochschulleitung das Team Informationssicherheit bestellt.

Zu unseren Aufgaben gehören die Implementierung und Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO 27000 auf Basis von IT-Grundschutz des BSI. D.h. die Erarbeitung von Verfahren und Regeln, die die Informationssicherheit definieren und sicherstellen und um diese regelmäßig zu kontrollieren und zu verbessern.

Wir erarbeiten Sicherheitsziele, analysieren Risiken und Bedrohungen, um uns angemessen vor diesen zu schützen. Wir erstellen und verbessern in Zusammenarbeit mit den Administratoren der Hochschule Trier Sicherheitsrichtlinien und implementieren Sicherheitsstandards, um uns gegen diese Risiken und Bedrohungen abzusichern.

Wir schaffen ein Bewusstsein für Informationssicherheit bei allen Angehörigen der Hochschule Trier durch Schulungsangebote und Kampagnen.

Team Informationssicherheit

BSI: "Ransomware ist und bleibt die größte Bedrohung"

Weiterlesen
Team Informationssicherheit

Ab sofort sind keine unverschlüsselten Verbindungen mehr möglich. Betroffenen Personen wurden von uns angeschrieben.

Weiterlesen

Kontakt

Bei Sicherheitsvorfällen
oder dem Verdacht auf Sicherheitsprobleme:
sicherheitsvorfall(at)hochschule-trier.de
oder die Telefondurchwahl 777
 
Allgemeine Fragen
zur Informationssicherheit:
informationssicherheit(at)hochschule-trier.de
Unser Mastodon-Kanal
mastodon.hochschule-trier.de/@TeamINSI

Schulungsmaterial

back-to-top nach oben