Schutz vor Spam-Mails

Grundsätzliches:

Das Rechenzentrum der Hochschule Trier bietet den NutzerInnen des E-Mail-Service an der Hochschule Trier, Standorte in Trier, Idar-Oberstein und Birkenfeld die Möglichkeit, ungewollte Werbe-Mails sog. „SPAM“ auszufiltern. Eingehende E-Mails werden durch ein Bewertungsprogramm nach mehreren, ständig aktualisierten Kriterien auf das Vorliegen von Merkmalen unerwünschter E-Mail Werbung untersucht. Stammt die E-Mail von einem im Internet allgemein bekannten SPAM-Verteiler, wird sie zurückgewiesen. Wird für nicht zurückgewiesene E-Mails eine im System vorgegebene Bewertungsschwelle überschritten, wird die betreffende E-Mail durch das Voranstellen der Sequenz „{ SPAM }“ in der Betreff-Zeile markiert. Aufgrund dieser Bewertung bietet das Rechenzentrum den Nutzern die Möglichkeit, selbst über die weitere Behandlung SPAM-verdächtiger E-Mails zu entscheiden.

spamblock.hochschule-trier.de

Die Behandlung der E-Mails geschieht völlig automatisiert, außer einer möglichen Hinzufügung der Textsequenz „{ SPAM }“ in der Betreff-Zeile wird der Inhalt der Mail weder verändert noch werden E-Mails oder Teile davon von uns gelöscht.

Haftung:

Die Bewertungsprogramme stellen nur den Versuch einer Bewertung dar. Ungeachtet ihrer bereits erreichten Zuverlässigkeit besteht immer die Möglichkeit eines Irrtums im Einzelfall. Es wird daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Behandlung markierter E-Mails selbst in persönlicher Verantwortung liegt. Die Hochschule haftet nicht für die Folgen einer unterbliebenen Zustellung.

Meldung von SPAM:

Wenn Sie übermäßig (mehr als 3 SPAM-Mails am Tag) viel SPAM auf Ihrer Hochschulmailadresse erhalten oder unsere Einschätzung zu einer vermutlichen SPAM-Mail wünschen, melden Sie Ihr Anliegen gerne an help(at)hochschule-trier.de

Photography of People Using Smartphones

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: