Nick Baldig

Nick Baldig ist seit 2021 als Assistent im Fachbereich Informatik der Hochschule Trier angestellt. Er schloss dort sein Bachelor-Studium im August 2020 ab und studiert derzeit im Masterstudiengang Informatik.

Bereits als Hilfswissenschaftler begann er Ende 2018 mit der Unterstützung der Lehre und hat im Laufe seiner Anstellung Übungsgruppen und Tutorien in den folgenden Modulen durchgeführt:

• C/C++ Programmierung
  • Datenbanken
  • Einführung in die Computergrafik
  • Eingebettete Echtzeitsysteme
  • Labor Robotik
  • Objektorientierte Programmierung - Einführung
  • Technische Informatik
  • Web-Technologien

Im aktuellen Sommersemester ist er an den Modulen Datenbanken, Einführung in die Computergrafik, Eingebettete Echtzeitsysteme, sowie Objektorientierte Programmierung - Einführung beteiligt.

Seit 2019 ist Nick Baldig außerdem im Labor Robotik tätig und kümmert sich dort unter anderem um die Integration von bestehender und neuer Hardware in das Software-Framework ROS 2.

Zuletzt gehört er zur Teamleitung von proTRon, des im Fachbereich Technik beheimateten Hochschulprojektes für Lehre und Forschung. Dort kümmert er sich um die Instandhaltung der Website und die Betreuung studentischer Projekte und Abschlussarbeiten von Seiten des Fachbereichs Informatik.