Lucas Küntzer

Lucas Küntzer ist seit 2018 als Assistent und seit 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik der Hochschule Trier angestellt. Im Forschungskolleg XR-PATH arbeitet er im Teilprojekt 2 an seinem Promotionsprojekt. Dabei geht es um Entwicklung, Potenzial und Grenzen einer VR-basierten Forschungsumgebung für die (gesundheits-)psychologische Forschung im Bereich der Förderung von körperlicher Aktivität bei Menschen mit Herzinsuffizienz.

Sein wissenschaftlicher Fokus ist die Verwendung von XR-Technologien in industriellen (Produktentwicklung, Simulation, Training) und akademischen Anwendungen (Forschung, Gesundheit).

In der Vergangenheit hat Lucas Küntzer als Assistent die Lehre in den Fächern Objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen, und IT-Sicherheit unterstützt. Von 2016 bis 2018 arbeitete er zusätzlich im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung des Fachbereich Technik. Ab 2018 war er als Assistent des FB Informatik für die Projektkoordination und Betreuung von Informatikstudierenden im interdisziplinären Lehrprojekt proTRon (hochschule-trier.de/go/protron) zuständig.

 

Lucas Küntzer absolvierte 2018 seinen Bachelorabschluss und 2021 seinen Masterabschluss in Informatik an der Hochschule Trier.

Lehre und Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten im Kontext des Teilprojekts 2 in XR-PATH. Gerne können Sie mich mit Ihrem eigenen Themenvorschlag kontaktieren.

AKTUELLE THEMEN
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Lucas Küntzer
Lucas Küntzer, M. Sc.
Doktorand FB Informatik

Kontakt

+49 651 8103-406

Standort

Schneidershof | Gebäude O | Raum 103
Schneidershof | Gebäude O | Raum 2

Publikationen

Lucas Küntzer, Thomas Nather, Markus Krost, Timo Zenner, and Georg Rock (in press, 2022). Extended reality prototyping for transdisciplinary collaboration in product development. Transdisciplinary Design and Communications: Data, Information and Knowledge, International Journal of Agile Systems and Management, Special Issue. DOI: 10.1504/IJASM.2022.10053163

Küntzer, L. & Rock, G., (2020). A Tool for the Visualization of Variant Structures in Virtual Reality. In: Weyers, B., Lürig, C. & Zielasko, D. (Hrsg.), GI VR / AR Workshop. Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/vrar2020_35

Küntzer, L., Schwarzenbarth, M., Siladjev, D. & Rock, G. (2020). evoDash – A Transdisciplinary Vision or an Education Platform and a Simulation‐Based Vehicle Development Process. In: Pokojski, J., Gil, M., Newnes, L., Stjepandić, J. & Wognum, N. (Hrsg.), Transdisciplinary Engineering for Complex Socio‐technical Systems – Real‐life Applications (S. 102 – 111). DOI: 10.3233/ATDE200066

Küntzer, L., Hoffmann, M. & Rock, G., (2019). Virtual Reality as an E‐Learning tool in the student‐centered vehicle development project "proTRon". In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 157‐162). DOI: 10.18420/delfi2019_265 

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