Lucas Küntzer

Lucas Küntzer ist seit 2018 als Assistent und seit 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik der Hochschule Trier angestellt. Im Forschungskolleg XR-PATH arbeitet er im Teilprojekt 2 an seinem Promotionsprojekt. Dabei geht es um Entwicklung, Potenzial und Grenzen einer VR-basierten Forschungsumgebung für die (gesundheits-)psychologische Forschung im Bereich der Förderung von körperlicher Aktivität bei Menschen mit Herzinsuffizienz.

Sein wissenschaftlicher Fokus ist die Verwendung von XR-Technologien in industriellen (Produktentwicklung, Simulation, Training) und akademischen Anwendungen (Forschung, Gesundheit).

In der Vergangenheit hat Lucas Küntzer als Assistent die Lehre in den Fächern Objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen, und IT-Sicherheit unterstützt. Von 2016 bis 2018 arbeitete er zusätzlich im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung des Fachbereich Technik. Ab 2018 war er als Assistent des FB Informatik für die Projektkoordination und Betreuung von Informatikstudierenden im interdisziplinären Lehrprojekt proTRon (hochschule-trier.de/go/protron) zuständig.

Lucas Küntzer absolvierte 2018 seinen Bachelorabschluss und 2021 seinen Masterabschluss in Informatik an der Hochschule Trier.

Lehre und Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten im Kontext des Teilprojekts 2 in XR-PATH. Gerne können Sie mich mit Ihrem eigenen Themenvorschlag kontaktieren.

AKTUELLE THEMEN
Link zur VAPS-Themenbörse (Anmeldung über VPN notwendig!)

Lucas Küntzer
Lucas Küntzer, M. Sc.
Doktorand FB Informatik

Schneidershof | Gebäude O | Raum 103