Prof. Dr.-Ing. Christoph Lürig

Prof. Dr. Christoph Lürig vertritt seit 2009 das Lehrgebiet Spieleprogrammierung. Er studierte Informatik mit den Schwerpunkten Computergraphik und KI an der Uni Erlangen, wo er auch später seine Promotion zu einem Thema der wissenschaftlichen Datenvisualisierung ablegte.

Anschließend arbeitete er für 10 Jahre in der Spieleindustrie – 5 Jahre davon in Montreal in Kanada. In dieser Zeit hat er mitgearbeitet an AquaNox, AquaNox2 Revelation, Splinter Cell Essentials, Splinter Cell Conviction, Ironman PSP, Army of two 40th day.

Airport Collaboration

Ansicht des auf das Spielfeld

Airport Collaboration ist eine co-located XRSimulation, die ein semi-kooperatives Serious Game zum Thema Total Airport Management darstellt. Eine co-located XR Simulation ist eine vernetzte Simulation zwischen verschiedenen Headsets (in diesem Falle HoloLens 2 und Quest Pro), die zwischen verschiedenen Teilnehmern am gleichen physikalischen Ort stattfindet. In unserem Falle dient ein PC als Server, um die eigentliche Simulation auszuführen.

Ziel der Simulation ist es, die grundsätzliche Konfliktsituation zu verstehen, in denen sich verschiedene Firmen befinden, die am Betrieb eines Flughafens beteiligt sind. Diese sind der Airport Manager, der neben dem Betrieb der Security Checkpoints für die Zuweisung der Landepositionen der Flugzeuge zuständig ist, der Ground Handler, der für die Versendung der Busse auf die Außenpositionen verantwortlich ist und in diesem Falle eine Airline, die die Startentscheidung für ein Flugzeug trifft. Alle Parteien müssen hier die individuellen Kosten gegen die allgemeine Passagierzufriedenheit abwägen.     

Nähere Information gibt es hier.

HoloBrand

Visualisierung des Steuerungswürfels

HoloBrand ist ein co-locatives Serious Game in Entwicklung für die HoloLens zum Thema Marktplatzierung von Produkten. Co-locativ bedeutet, dass es sich um ein Mehrpersonenspiel handelt, das in dem gleichen physikalischen Raum stattfindet. Das Spiel ist eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen den Fachbereichen Informatik (verantwortlich: Prof. Dr. Christoph Lürig) und dem Fachbereich Wirtschaft (verantwortlich: Prof. Dr. Jörg Gutsche).

Weitere Informationen auf der Homepage des Projektes HoloBrand: 
www.hochschule-trier.de/go/projekt-holobrand

Simulation und Reinforcement Learning

Titelbild des Screencasts der Veranstaltung "Simulation und Reinforcement Learning"

Die Vorlesung Simulation und Reinforcement Learning ist online gestellt. Dieser Screencast ist Teil einer Lehrveranstaltung, die Im Informatik Master ab Sommersemester 2022 gehalten wird.  

Prof. Dr. Christoph Lürig
Prof. Dr. Christoph Lürig
Professor FB Informatik

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+49 651 8103-372

Standort

Schneidershof | Gebäude X | Raum 8
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