Physiotherapie (B.Sc.)

Der Fachbereich Informatik bietet in Kooperation mit den Physiotherapieschulen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier und des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur seit dem Wintersemester 2014/2015 den dualen ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang „Physiotherapie“ an der Hochschule Trier an. Seit 2015 kooperieren wir auch mit der Schule für Physiotherapie am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel in Wittlich, seit 2016 mit der Schule für Physiotherapie am Nardini Klinikum St. Johannis in Landstuhl und der Schule für Physiotherapie der MEDISCHULEN in Trier und seit 2019 mit der Schule für Physiotherapie des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg.

Die Verbindung aus Berufsausbildung und Hochschulstudium ermöglicht Ihnen, neben dem Abschluss eines anerkannten Ausbildungsberufs den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) zu erwerben. Dieser duale ausbildungsintegrierte Bachelor-Studiengang vermittelt Ihnen die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse auf den Beruf anzuwenden, eigenständig Problemstellungen mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen sowie fachübergreifend und problemorientiert zu arbeiten, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten.

Der Studiengang befähigt zur selbstständigen wissenschaftlich basierten und reflektierten Berufsausübung. Er vermittelt Ihnen Methoden, um Ihre therapeutischen Interventionen im Sinne der Qualitätssicherung auf Basis einer evidenzbasierten Praxis überprüfen zu können. Zudem vermittelt er Ihnen die zum lebenslangen Lernen notwendigen Kompetenzen.

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienbeginn
nur Wintersemester

Regelstudienzeit
6 Semester

Zulassungsbeschränkung (N.C.)
nicht zulassungsbeschränkt

Studienform
Duales Bachelor-Studium

Studienort
Hauptcampus Trier, Schneidershof

Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Darüber hinaus ist bei Einschreibung ein gültiger Ausbildungsvertrag zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin bzw. zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten an einer Berufsfachschule für Physiotherapie, mit der die Hochschule Trier eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat, nachzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber, die eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten entsprechend Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV), Stand 2.8.2013 nachweisen, können das Studium berufsbegleitend aufnehmen, sofern sie die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen.

Studienablauf

Die dreijährige Berufsausbildung und der sechssemestrige Bachelor-Studiengang bilden Sie innerhalb von vier Jahren zu Physiotherapeuten/innen mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) aus.

• Innerhalb der ersten drei Jahre absolvieren Sie Ihre Berufsausbildung an einer der beiden mit uns kooperierenden Physiotherapieschulen und schließen diese nach dem dritten Jahr bei erfolgreicher Abschlussprüfung als staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in ab.
  • Im zweiten und dritten Jahr besuchen Sie zusätzlich einzelne Lehrveranstaltungen an der Hochschule Trier (Kernstudium).
  • Im vierten Jahr studieren Sie ausschließlich an der Hochschule Trier, absolvieren zwei fachspezifische Praktika und fertigen Ihre Bachelor-Abschlussarbeit an (Vertiefungsstudium).
Studieninhalte

Der duale ausbildungsintegrierte Bachelor-Studiengang vermittelt Ihnen Grundlagenwissen, Methoden und Theorien der Physiotherapie unter Berücksichtigung von fachlichen Kenntnissen und Methoden der evidenzbasierten Medizin.

Abschluss

Der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Dieser ermöglicht, dass Sie nicht nur in die traditionellen Berufsfelder der Physiotherapie, sondern auch in Leitung, Lehre, Forschung und Entwicklung einsteigen können. Zudem macht er Sie konkurrenzfähig für den internationalen Arbeitsmarkt und schafft die Voraussetzung für den Zugang zu einem konsekutiven Master-Studiengang.

Akkreditierung

Der duale Bachelorstudiengang Physiotherapie (B.Sc.) wurde durch das Gremium zur internen (Re)Akkreditierung mit einer Laufzeit bis zum 29.02.2028 akkreditiert.

Kontakt und Beratung

Bewerbung

Bewerben Sie sich zunächst um einen Ausbildungsplatz an einer der Physiotherapieschulen:

Physiotherapieschule Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

Studiengangsleiter Physiotherapie (B.Sc.)

Schneidershof | Gebäude L | Raum 205

Video: Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.