Informationen zu Bewerbung und Zulassung

Sie haben sich für einen Studiengang an unserer Hochschule entschieden und möchten sich nun bewerben?

Für einen schnellen Überblick über Zugangsvoraussetzungen, Fristen und das Bewerbungsverfahren, haben wir für Sie die wesentlichen Informationen zusammengestellt.

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor Studium

Master Studium
Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang wird zunächst ein Bachelor-Zeugnis benötigt. Hinzu kommen können Einschränkungen in den zugelassenen Bachelor-Abschlüssen, eine Mindestnote, Eignungsfeststellungsverfahren oder zusätzlich geforderte Praktika. Die besonderen Zugangsvoraussetzungen erfahren Sie auf Informationsseiten des jeweiligen Studienganges. 

Fristen

Die Bewerbungs- und Einschreibefristen enden für das Sommersemester 2019 für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung am 24.03.2019.

Die Bewerbungsfrist bei Uni Assist endet für das Sommersemester 2019 für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung am 15.02.2019.

Ablauf der Bewerbung und Immatrikulation

!!!Wichtiger Hinweis!!!
Zum Sommersemester 2019 sind alle angebotenen Studiengänge zulassungsfrei.
Die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge ist somit eine direkte Einschreibung. Damit Sie über die direkte Online-Immatrikulation garantiert einen Studienplatz erhalten, müssen die folgenden Schritte erfüllt sein:

  • Schritt 1: Sie reichen nach dem ausfüllen der Online-Immatrikulation den Antrag auf Immatrikulation mit allen geforderten Unterlagen laut Checkliste fristgerecht beim Studienservice ein.
  • Schritt 2: Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für den beantragten Studiengang (Infos auf den Seiten zum Studienang). Diese werden nach Posteingang des Antrages und der Unterlagen überprüft.
  • Schritt 3: Sie zahlen den Semesterbeitrag. Die Zahlungsaufforderung erfolgt nach positiver Prüfung von Schritt 2.

Sofern alle Bedingungen erfüllt sind, erhalten Sie eine Bestätigung der Einschreibung in Form von Studienbescheinigungen und Informationen zum Semesterbeginn.

Ausführliche Beschreibung des Verfahrens zur Bewerbung: 

1. Registrierung im Bewerber-Portal

Nachdem Sie sich mit dem Studienplatzangebot unserer Hochschule vertraut gemacht haben folgen Sie dem Link zum Online-Bewerberportal der Hochschule Trier. Bevor Sie mit der Bewerbung beginnen können, müssen Sie sich im Portal registrieren und einen Bewerber-Account anlegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Online-Bewerberportals auf den Link "Jetzt registrieren!" und geben dort Ihre persönlichen Daten ein. Sie werden aufgefordert, ein Passwort zu wählen und erhalten nach Abschluss des Registrierungsvorgangs eine E-Mail. Mithilfe des darin angegebenen Links wird Ihr Account freigeschaltet.  

2. Studiengang wählen und Dateneingabe

Nach erfolgreicher Freischaltung des Accounts können Sie sich erneut anmelden und für den gewünschten Studiengang bewerben. Die Online-Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Der Antrag steht dann im Status "in Vorbereitung". Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur solange bearbeiten, bis Sie ihn durch Klick auf "Antrag abgeben" endgültig abgeben. Bitte prüfen Sie vor der endgültigen Abgabe nochmals Ihre Angaben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet bis er wieder neu gestellt wird. Bei zulassungsfreien Bachelor- und Master-Studiengängen erfolgt nach abgeben des Antrages direkt die Online-Immatrikulation. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Seiten, in denen Sie uns die für die Immatrikulation notwendigen Daten erfassen, geleitet. Nach Abschluss der Online-Immatrikulation erhalten Sie die Möglichkeit, den Antrag auf Immatrikulation als PDF Dokument zu öffnen und zu drucken. Diesen Antrag senden Sie uns bitte mit den geforderten Unterlagen laut Checkliste zu.

3. Überprüfung der Unterlagen und Immatrikulation

Nach dem Posteingang Ihrer Bewerbungsunterlagen findet die Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen statt. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir diese per E-Mail von Ihnen anfordern. Sie haben dann die Möglichkeit, innerhalb der Bewerbungsfrist fehlende Unterlagen nachzureichen. 

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und alle notwendigen Unterlagen vorliegen, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung zur Überweisung des Studierendenbeitrages. Nach dem Geldeingang auf unserem Konto erhalten Sie binnen von 14 Tagen einen Brief mit den Immatrikulationsunterlagen nach Hause.

Sind die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt, erhalten Sie einen schriftlichen Ablehnungsbescheid. 

Informationen für geflüchtete Menschen

Für ein Studium an der Hochschule Trier benötigen Sie ein Schulzeugnis, das nach den Bewertungsvorschlägen des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (KMK), einen direkten Hochschulzugang ermöglicht. Eine Selbstprüfung Ihrer HZB können Sie über "anabin“ dem Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise, welches durch die KMK  zur Verfügung gestellt wird, vornehmen.  Die Datenbank verfügt über alle notwendigen Informationen zu den länderspezifischen Hochschulzugangsberechtigungen, Bildungswesen und Hochschulen. Bitte prüfen Sie Ihre HZB hier: anabin

Eine Bewerbung erfolgt in jedem Fall über die Serviceeinrichtung Uni Assist in Berlin. Geflüchtete in Deutschland können am kostenfreien Prüfverfahren bei Uni Assist teilnehmen. Voraussetzung hiefür ist der Nachweis des Aufenthaltstitels und die Vorlage einer Hochschulbescheinigung. Die Hochschulbescheinigung erhalten Sie vom Studienservice der Hochschule Trier nach einer Studienberatung bei dem für Ihren Wunschstudiengang zuständigen Fachstudienberater. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Der Fachstudienberater bestätigt dem Studienservice Ihre Teilnahme an der Beratung. Anschließend erhalten Sie die Hochschulbescheinigung im Studienservice.  

Allgemeine Studienberatung

Die allgemeine Studienberatung bietet Beratung und Orientierung, wenn Sie sich z.B. fragen

  • ob Sie überhaupt studieren wollen,
  • ob das von Ihnen geplante Studium auch das richtige ist und
  • wie Sie sich bereits vor dem Studium auf dieses vorbereiten können,
  • ob Sie ein bereits aufgenommenes Studium abbrechen können und
  • über die Möglichkeit eines Studiengangwechsels.

Ansprechpartner Allgemeine Studienberatung

Thomas Henner, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Tel. +49 651 8103 335

Christian Clemens, Verwaltungsfachwirt
Tel. +49 651 8103 529

studienberatung@hochschule-trier.de

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung berät Sie über

  • studienspezifischen Anforderungen,
  • konkrete Studieninhalte (Module) und
  • Abschlüsse sowie Aufbaustudiengänge.

Anschrift für Bewerbungen:
Hochschule Trier
Studienservice Gebäude G
Schneidershof
54293 Trier

Ansprechpartner für Bewerber:
Sie finden den Studienservice am Hauptcampus im Gebäude G (Foyer) zwischen dem Aufgang zur Aula und den Hörsälen.
Unseren Servicepoint erreichen Sie unter der Telefonnummer 0651 8103 -335 / Faxnummer 0651 8103 - 314

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:30-12.00 Uhr und von 13:00-15:00 Uhr  
freitags nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Team und Zuständigkeiten:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienservice