Smart Studies - FAQs

Was ist Smart Studies?

Smart Studies ist das Orientierungssemester der Hochschule Trier. Du kannst dich nicht entschließen, welches Fach für dich das richtige ist? Oder du hast noch überhaupt keine Ahnung, welches Studium dich interessieren könnte? Dann bist du hier richtig. Mit Smart Studies kannst du Einblick in 11 Studiengänge erhalten. Du lernst die Anforderungen und Berufsbilder des Studiums kennen und wirst auf den regulären Studieneinstieg mit vielen Unterstützungsangeboten optimal vorbereitet. Mit Smart Studies hast du die Chance, das richtige Studienfach zu finden ohne viel Zeit zu verlieren. Schreibe dich ein und beginne das Orientierungssemester zum Vorlesungsbeginn des jeweiligen Studienjahres. Wenn du dich am Ende von Smart Studies für einen Studiengang entschieden hast, beginnst du dein reguläres Studium zum Sommersemester!

Wieviel Zeit muss ich für Smart Studies einplanen?

Das Orientierungssemester Smart Studies hat 28 Semesterwochenstunden. D.h. du kannst davon ausgehen bis zu 6 Veranstaltungen pro Tag zu haben. Du wirst also schon so viel Zeit auf dem Campus verbringen wie die regulären Studierenden. Trotzdem hast du auch noch Zeit, um deine Veranstaltungen vor- und nachzubereiten, die Umgebung kennen zu lernen und dich mit deiner bevorstehenden Studienfachwahl auseinander zu setzen.

Warum sollte ich an Smart Studies teilnehmen?

Smart Studies bietet dir die Gelegenheit, reguläre Veranstaltungen der angebotenen Studienfächern zu besuchen. Das heißt, du sitzt mit Studierenden zusammen in der Vorlesung, die sich schon für diesen Studiengang entschieden haben. So bekommst du einen ungefilterten Eindruck von dem Studienfach, kannst Kommilitonen nach ihren Erfahrungen fragen und so besser entscheiden, ob es das richtige Fach für dich ist. Ausserdem bieten wir dir weitere Unterstüzungsangebote wie Veranstaltungen zu den Themen Rhetorik und Kommunikation, Lernmanagement, Zeitmanagement und mehr. Wir werden dir auch beratend zur Seite stehen. Mit einer Stärken- und Schwächen - Analyse zeigen wir dir dein Potential. Wir beantworten Fragen zu Studienabläufen, Prüfungen und BAföG. Und wir machen dich fit in Mathematik und Englisch, damit du gleich einen erfolgreichen Studieneinstieg hast. Am Ende des Orientierungssemesters kannst du dann entscheiden, welcher Studiengang dich am meisten begeistert hast. Mit dem Beginn des Wintersemesters im Oktober steigst du dann ganz normal in diesen Studiengang ein.

Wer kann sich bei Smart Studies einschreiben?

In Smart Studies kann sich jede oder jeder mit einer Hochschulzugangsberechtigung einschreiben. Vorraussetzung ist, dass du noch an keiner anderen deutschen Hochschule eingeschrieben warst. Wenn du eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung hast, meldest du dich am besten bei unserem Studienservice. Dort kann man dir sagen, ob du damit an Smart Studies teilnehmen kannst oder nicht.

Wie kann ich teilnehmen?

Gehe hier auf unser Bewerberportal, registriere Dich und wähle den Studiengang "Medizintechnik mit Orientierungssemester" aus. Folge Schritt für Schritt den Anweisungen und im nächsten Wintersemester probierst Du aus was zu Dir passt.

Was, wenn ich bis zum Vorlesungsstart des Sommersemesters noch kein Abiturzeugnis habe?

Du kannst deinen Antrag auf Immatrikulation auch ohne Nachweis deiner Hochschulzugangsberechtigung an die Hochschule senden. Allerdings solltest du dich dann gleich mit dem Studierendenservice in Verbindung setzen und klären, bis wann du den Nachweis nachreichen kannst. Nur so kann dein Antrag auch geprüft werden. Also nicht vergessen: Erst online bewerben, dann nachfragen bis wann die Zeugnisse nachgereicht werden müssen!

Wie lange geht das Orientierungssemester?

Smart Studies geht über die gesamte Zeit des Wintersemesters. Informationen zu den Vorlesungszeiten an der Hochschule Trier findest du hier.

Gibt es Smart Studies auch im Wintersemester?

Ja, seit dem Wintersemester 23/24 kann man an Smart Studies auch zum Wintersemester teilnehmen.

Muss ich für Smart Studies bezahlen?

Wir erheben keine besonderen Gebühren für die Teilnahme an Smart Studies. Allerdings wirst du ordentlich in einem Studiengang eingeschrieben (in diesem Fall ist es der Studiengang "Medizintechnik mit Orientierungssemester"). Das bedeutet, dass du den normalen Semesterbeitrag entrichten musst. Dafür erhältst du ein Semesterticket, kannst zu Studierendenpreisen in der Mensa essen, dich als Studierende/r zu vergünstigtem Beitrag krankenversichern und mit deinem Studierendenausweis viele anderen Vergünstigungen nutzen. Wie hoch genau der Semesterbeitrag ist, erfährst du hier.

Kann ich am Ende von Smart Studies Prüfungen ablegen, um sie mir später anrechnen zu lassen?

Ja, du kannst am Ende des Orientierungssemesters entscheiden, ob du in deinen Veranstaltungen der Wahlmodule I bis III die Prüfungen mitschreiben möchtest. Wenn du sie bestehst, kannst du entscheiden, ob du dir diese Leistungen bei einem Wechsel in ein Studium an der Hochschule Trier anerkennen lassen möchtest. So verringerst du die Zahl der Leistungen, die während deinem regulären Studium dann noch zu erbringen sind.

Wo findet Smart Studies statt?

Die Veranstaltungen und Vorlesungen von Smart Studies finden ausschließlich am Hauptcampus der Hochschule Trier statt. Der Hauptcampus ist an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die Busse halten direkt am Hochschulgelände. Du kannst hier die Fahrplanauskunft des Verkehrverbundes der Region Trier nutzen.

Entstehen mir Nachteile beim BAföG-Antrag durch eine Teilnahme an Smart Studies?

Nein. Die Teilnahme an Smart Studies ist grundsätzlich BAföG-föderfähig. Um herauszufinden, ob Du überhaupt BAföG-berechtigt bist, also tatsächlich auch BAfög bekommst, musst du einen Antrag an das BAföG-Amt einreichen. Das kannst Du schon während Smart Studies machen. Der Studiengangswechsel, den Du am Ende von Smart Studies durchführst, wird sich nicht negativ auf deine BAföG-Berechtigung auswirken.