Die Ziele des ÖPR

Das originäreziel des Personalrates ist die Sicherung und Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen für Beschäftigte an der Hochschule Trier. Dabei soll die Stärkung der Vereinbarung von Beruf und Familie einen hohen Stellenwert einnehmen.

Unsere Ziele im Einzelnen:

Kein Verzicht auf Rechte der Beschäftigten

Der Personalrat nimmt stellvertretend die Rechte aller
Beschäftigen gegenüber der Hochschulleitung wahr.

Gut informierte Beschäftigte

Wir geben Einblick in unsere Arbeit. Hierzu führen wir regelmäßig Personalversammlungen durch und informieren zusätzlich über unsere Webseiten.
Durch eine transparente Arbeit und eine aktive Kommunikation des Personalrats gewinnen die Beschäftigten.

Sicherung der Arbeitsplätze der Beschäftigten

Der Personalrat kann Maßnahmen anregen, die langfristig die Arbeitsplätze an der Hochschule sichern und fördern.
Stellen sollen nach Möglichkeit unbefristet besetzt werden.

Mehr Chancen durch Weiterbildung der Beschäftigten

Der Personalrat kann auf die Erarbeitung und Umsetzung eines Personalentwicklungskonzepts hinwirken, nach dem der Qualifizierungsbedarf für die Beschäftigten festgestellt und interne sowie externe Fortbildungsmaßnahmen angeboten werden.
Er kann mit diesen Maßnahmen wesentlich die Zukunftsperspektiven von Beschäftigten verbessern.

Vereinbarung von Beruf und Familie

Der Personalrat kann durch sein Initiativrecht Maßnahmen mitgestalten, mit denen z.B. durch eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren sind.

Faire Personalauswahl und Beförderung von Beschäftigten

Der Personalrat kann über seine Mitbestimmungs- und Initiativrechte mit der Hochschulleitung transparente und gerechte Auswahlkriterien zur Personalauswahl und für eine faire Beförderungsstrategien vereinbaren und deren Durchführung überwachen.