« InterCultura »

Was ist InterCultura?

InterCultura ist ein Internetportal, das allen Mitgliedern der Hochschule Trier schnell und unkompliziert Informationen zu Kulturveranstaltungen jeglicher Art an den Hochschulen in Trier und ebenso den anderen Charta-Städten, sowie auch in der Großregion näherbringen soll.

Außerdem informiert ein Kulturkalender über laufende und anstehende Projekte und bietet Angehörigen der Hochschule die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Veranstaltungen anzumelden.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir unter der Email-Adresse intercultura(at)hochschule-trier.de gerne zur Verfügung.

Kulturbeauftragte: Prof. Anna Bulanda-Pantalacci

KULTUR in der REGION TRIER

Museen und Galerien
Theater
Kino

KULTUR in der GROSSREGION

Die Großregion besteht aus dem Großherzogtum Luxemburg, den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland (Deutschland) sowie den Teilregionen Lothringen (Frankreich) und Wallonien (deutschsprachige und französische Gemeinschaft Belgiens). Die Großregion bietet täglich eine umfangreiche Vielfalt an Kulturveranstaltungen, die in diversen Portalen eingesehen werden können.

Kulturspezifische Portale in der Großregion
  • Jugend-Kulturportal der Großregion Grrrrr
  • Eventportal Umwelt-Campus Birkenfeld Crossmedia
  • Vielfältiges Angebot, mit monatlichem Eventticker und aktuellen Podcasts
  • Kulturportal der Großregion Plurio
  • Kulturkalender, Atlas, Online-Ticketverkauf etc
  • Bundesweites Angebot, inklusive Stadt Luxemburg, Großregion und Teilen der Schweiz Kulturportal Luxemburg, Saarbrücken, Trier, Metz Culturall
Museen der Großregion

Saarbrücken

• Moderne Galerie Saarlandmuseum
    Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • Museum für Vor- und Frühgeschichte
    Archäologische Funde von den Anfängen der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter
  • Alte Sammlung Saarlandmuseum
    hochkarätige Gemäldegalerie von der Renaissance und dem Barock bis ins 19. Jahrhundert
  • Museum in der Schlosskirche
    Museum über die wechselvolle Geschichte der Schlosskirche
  • Kulturfoyer
    Arbeiten Bildender Künstler der Region
  • Stadtgalerie
    Wechselausstellungen aus Gegenwartskunst, Neuen Medien, Performance und Video-Kunst
  • Saarländisches Künstlerhaus
    Treffpunkt saarländischer Künstler, wechselnde Ausstellungen und zahlreiche Events
  • Galerie St. Johann
    Wechselausstellungen im Bereich konkret-konstruktive Kunst
  • K4 galerie
    widmet sich Zeitgenössischer Kunst und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Künstlern
  • Galerie Elritzer
    gegenständliche bis informelle Kunstgegenstände ab 1920
  • Galerie Neuheisel
    zeigt Traditionelles und Zeitgenössisches großer Künstler
  • Galerie Marlies Hanstein
    junge zeitgenössische Kunst aus dem In- und Ausland

Hochschulverbund CHARTA

Die Charta

Die Charta ist ein Hochschulverbund von derzeit 13 Hochschulen (inkl. der HS Trier) in der Großregion Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz-Wallonien.

Ziel ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen zu fördern und langfristige Kooperationen in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung zu etablieren.
Dies kommt auch den Studierenden zugute, in dem Ihnen grenzüberschreitende (Aufbau)Studien ermöglicht werden und sie zugleich ihre Fremsprachenkompetenz verbessern können,
um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.

www.charta-universities.eu