FR GVE

Schüler-Workshops in der Fachrichtung GVE

Zum Jahresauftakt besuchten im Januar gleich zwei Schüler-Gruppen die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE). In einem interaktiven Workshop erhielten sie praxisnahe Einblicke in unsere Ingenieurstudiengänge und lernten zentrale Themenfelder der Fachrichtung kennen.

Der Workshop „Infrarotthermografie – Was macht man mit einer Wärmebildkamera?“ wurde von Prof. Dr.-Ing. Torsten Reindorf geleitet. Am 13. Januar nahm eine Schülergruppe des St.-Matthias-Gymnasiums in Bitburg teil, am 20. Januar folgte eine Gruppe Trierer Schüler*innen, die im Rahmen unserer Kooperation mit der HWK Trier zu uns gekommen war. Beide Gruppen erhielten dabei eine anschauliche Einführung in die Welt der Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik am Beispiel der Infrarotthermografie.

Die Infrarotthermografie ist ein bewährtes Verfahren, um die Temperaturverteilung an Oberflächen bildlich darzustellen. Sie basiert auf der Messung der abgegebenen Wärmestrahlung. Bei der Anwendung sind allerdings einige Fallstricke zu beachten. Nach einer theoretischen Einführung in die Wärmeübertragung durch Strahlung und die Funktion einer Wärmebildkamera wurden Anwendungsbeispiele gegeben und typische Anwendungsfehler erklärt. Anschließend durften die Teilnehmer*innen die Kamera selbst ausprobieren und die Wärmestrahlungseigenschaften verschiedener Materialien experimentell untersuchen.

Herzlichen Dank an Prof. Reindorf für die Durchführung der Workshops und an die engagierten Schülerinnen und Schüler!

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie bei Meike van der Heyde. Informationen zu unseren Studiengänge finden Sie auf der Website der Fachrichtung GVE.

back-to-top nach oben