FB Wirtschaft

"Ringvorlesung on the Road" - Besuch des Unternehmens Climalux in Esch-sur-Alzette

Im Rahmen der „Ringvorlesung on the Road“ wurden bereits unterschiedlichste Industriebetriebe besucht und die Studierenden konnten interessante Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen erhalten.

Am 25.10.23 besuchte Prof. Dr. Keilus mit 20 Studierenden das Unternehmen Cimalux in Esch-sur-Alzette, einem Hersteller und und Vertreiber von Zementen und Spezialbindemitteln für die Baubranche. Auf dem Programm stand die Besichtigung der dortigen Zementanlage sowie der Austausch zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“.

Fast 8% der weltweiten CO2 Emissionen fallen bei der Zementherstellung, einer der emissionsintensivsten Industrieprozesse, an. Die Dekarbonierung der Zementindustrie stellt daher einen wichtigen Hebel zur C02-Reduktion dar.

In einem spannenden Vortrag erläuterte Christian Rech die Zementherstellung, die einen hohen Einsatz an fossilen Brennstoffen und elektrischer Energie benötigt, bereits ergriffenen Maßnahmen zur gezielten Reduzierung der C02-Emissionen pro Tonne Zement sowie geplante Investitionen zur Erreichung dieses Ziels.

Weitere Veranstaltungen in diesem Wintersemester sind hier zu finden: https://www.hochschule-trier.de/hochschule/organisation/green-office/ringvorlesung-und-nachhaltigkeitszertifikat