IT-Service und Webportale

E-Learning: Stud.IP, OLAT, Panopto (Videoserver), Ilias

Die E-Learning-Portale bieten die Möglichkeit, die Veranstaltungen eines Semesters zu verwalten und aktuelle Unterlagen von Professorinnen und Professoren herunterzuladen, Tests zu absolvieren und/oder sich Videos anzuschauen. Am Anfang jedes Semesters wird in den Vorlesungen geklärt, wie die Skripte und Unterlagen und weitere Materialien bereitgestellt werden. Für viele Wahlpflichtfächer und Projekte ist es Pflicht sich anzumelden, um daran teilzunehmen zu können.

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist ein Programm, das bei der Literaturverwaltung beim Verfassen wissenschaftlicher Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten unterstützt. So lassen sich z. B. Literaturverweise oder Zitate an einem Ort organisieren und gleichzeitig kann das Literaturverzeichnis automatisch gepflegt werden.

Microsoft Imagine

Im Rahmen des Microsoft Imagine-Premium Lizenzprogramms steht den meisten Hochschulangehörigen (eingeschränkt auf Mathematik, Ingenieur-, Natrurwissenschaft und Technik - Fächer (MINT)) eine breite Auswahl an Microsoft Softwareprodukten zur Verfügung.

Office 365

Im Rahmen des Campus Agreement Vertrags der Hochschule Trier mit der Firma Microsoft, haben Studierende ab sofort die Möglichkeit, Office 365 ProPlus gegen eine Bereitstellungsgebühr zu nutzen. Die Kaufabwicklung und der Kundensupport für dieses Produkt werden durch die Firma DrVis Software GmbH erbracht.

QIS Prüfungsan- und abmeldung

Über das QIS-Portal müssen, innerhalb der gesetzten Fristen, Klausuren vor der Prüfung an- bzw. abgemeldet werden. Falls es Probleme beim An- und Abmelden geben sollte, melde dich umgehend, innerhalb der Fristen, beim Prüfungsamt.
Zum Portal

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum stellt zentrale Dienste für Studierende bereit. Dazu zählen beispielsweise:

• Persönliche Nutzerkennung
  • Persönliche E-Mail-Adresse
  • Persönlicher Speicherplatz
  • WLAN am Campus
  • PC-Arbeitsplätze an der Hochschule
  • Drucken und Plotten

Alle wichtigen Informationen dazu, finden sich auf den Seiten des Rechenzentrums.

Webmail

Studierende erhalten für die Dauer ihrer Studienzeit als Teil ihrer Nutzerkennung eine persönliche E-Mail-Adresse zusammen mit einer entsprechenden Alias-Adresse. Alle wichtigen Nutzungs-Informationen findet man auf den Seiten des Rechenzentrums.

WLAN und VPN

Alle Hochschulstandorte sind mit dem eduroam-Netzwerk ausgestattet, auf das mit der persönlichen studentischen oder Mitarbeitenden-Kennung zugegriffen werden kann.

Weitere Informationen zu den WLAN-Netzwerken an der Hochschule gibts beim Rechenzentrum.

Um von Zuhause und Unterwegs aus auf Daten zugreifen zu können, die auf Hochschul-Servern hinterlegt sind, muss eine VPN-Verbindung hergestellt werden. Zu der entsprechenden Vorgehensweise und den dazu erforderlichen Tools berät ebenfalls das Rechenzentrum.