Studienfinanzierung

Referent*innen:

Kevin Meßmer

Annika Kiefer

 

Das Referat Studienfinanzierung möchte dir bei allen Fragen rund um Thema Finanzen beratend zu Seite stehen. 

Welche Formen der Finanzierung stehen dir zur Verfügung und welche machen für dich Sinn? 

Negativ Bescheid vom BaföG-Amt?  Wir klären ob du Anspruch auf Wohngeld hast!  Bildungskredite, Studienkredite und Stipendien? Da blickt doch keiner mehr durch! Wir helfen dir den Überblick zu behalten. 

Als Student lohnt es sich nicht meine Steuererklärung zu machen oder? Wir erklären warum es sich für dich lohnen kann!  

Lebenshaltungskosten wie Miete, Fahrtkosten und Versicherungen gesellen sich zu studienbedingten Kosten. Ein Hochschulstudium ist nicht günstig. Damit dir deine Finanzen nicht über den Kopf wachsen stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob du Fragen oder Probleme zum Thema BaföG hast, oder wissen möchtest ob ein Studienkredit für dich Sinn macht. Schreib uns gerne eine E-Mail oder besuche uns gerne nach Corona in unserem Büro.

Wir freuen uns auf dich!

Kevin Meßmer

Annika Kiefer

Wichtige Links

Hier geht’s zum KFW Studienkredit: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/

Hier geht’s zu den aktuellen Bafög Antragsformularen:  https://www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php

Hier geht’s zum Bafög Online Antrag: https://bafoeg-rlp.de

Hier geht’s zur Erklärung des elektronischen Bafög Antrags: https://www.bafög.de/de/elektronische-antragstellung-587.php

Hier geht’s zu den Formularen für den Wohngeld-Antrag: https://fm.rlp.de/de/service/vordrucke/

Hier geht’s zum aktuellen Antrag für die Überbrückungshilfe: https://www.überbrückungshilfe-studierende.de/start

back-to-top nach oben