Was ist der AStA?

"Was ist und macht der AStA überhaupt?", fragen sich viele Leute. Alle reden darüber, jedoch wissen die wenigsten darüber Bescheid.

Laut Fachhochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz obliegt der Studierendenschaft:

• die fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Studierenden zu vertreten
  • zu hochschulpolitischen Fragen Stellung zu nehmen
  • die Studierenden bei der Durchführung des Studiums zu beraten
  • die kulturellen Anliegen der Studierenden zu fördern
  • die politische und kulturelle Bildung der Studierenden zu fördern
  • die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und die Beseitigung bestehender Benachteiligungen zu fördern
  • die überregionalen und internationalen Beziehungen zwischen Studierenden zu pflegen

Im Gegensatz zu Allgemeinen Studierendenausschüssen anderer Hochschulen sind wir weder in politische Parteien gruppiert noch Verbindungsstudenten. Wir sind vielmehr ganz normale Studierende, die aktiv das Leben an unserer Hochschule beeinflussen möchten.

Falls Du nun Lust verspürst, uns einmal besuchen zu kommen, gib nicht gleich auf, wenn gerade mal niemand im AStA-Büro ist. Hier besteht auch gleich Handlungsbedarf. Wie es im Studentenleben einmal so ist, geht auch dieses irgendwann zu Ende. Leider verlassen uns nach jedem Semester immer wieder Studenten, obwohl sie gerne noch länger bei uns verweilen würden. Die Folge ist chronischer Mitglieder-Mangel.

In kaum einer anderen Einrichtung der Hochschule hat man so viele Möglichkeiten fächerübergreifende Kontakte und Freundschaften zu knüpfen als bei uns. Damit wir nicht aussterben oder wegen Überalterung nichts mehr zustande bringen, suchen wir immer wieder frisches Blut, welches Lust hat, bei uns mitzumachen. Sei es, um eigene Ideen für Workshops umzusetzen oder um einfach immer nur auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, gerne Feste zu organisieren oder einfach nur mit netten Leuten etwas zu unternehmen, einen Treffpunkt in der Mittagspause zu haben...

Genauere Informationen zu uns und unseren Tätigkeiten findest Du bei den Referaten.

Wir freuen uns über jeden, der mehr aus seinem Studium machen will, als nur schnell geradeaus, ohne links und rechts zu schauen, fertig zu studieren. Wäre ja auch schade, wenn es in der angeblich schönsten Zeit des Lebens keine Feste mehr gibt, weil keiner mehr da ist, um diese zu veranstalten.

Vielleicht hast Du jetzt etwas Anregung bekommen und verspürst Lust bei uns mitzumachen. Komm einfach vorbei und frag uns - wir beißen nicht!

Referate

Die innere Organisation des AStA obliegt diesem selbst. Wir gliedern uns dabei in verschiedene, selbst gewählte Referate. Dies umfasst beispielsweise Referate für Umwelt, EDV oder auch Gleichstellung.

Öffnungszeiten des AStA-Büros

während der Vorlesungszeit

Wir können unser Büro endlich wieder öffnen!

Montags bis Freitags
8:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Frau Müller (Angestellte AStA)
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (AStA-Mitglieder)
AStA Büro: F 1-2 am Schneidershof

außerhalb der Vorlesungszeit

Termine außerhalb der Öffnungszeiten könnt ihr per Mail an asta(at)hochschule-trier.de vereinbaren.