Studierendenparlament

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste Entscheidungsgremium der Studierendenschaft und repräsentiert alle Studierenden der Hochschule. Das StuPa beruft den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), legitimiert und kontrolliert diesen. Es beschließt den Finanzhaushalt, Satzungen und Ordnungen, sowie die Einberufung weiterer Ausschüsse oder studentischer Vertreter.

Dabei arbeiten StuPa und AStA oft eng zusammen und vertreten die Studierendenschaft gegenüber der Hochschulleitung. Für die regelmäßiger Teilhabe an den Sitzungen und der Arbeit des StuPa erhalten die Mitglieder eine monatliche Aufwandsentschädigung von 100€. Das Parlament setzt sich aus je zwei Vertretern der fünf Fachbereiche der Hochschule Trier an den Campus Schneidershof und Gestaltung zusammen.

Die Mitglieder der Fachbereiche wählen ihre Vertretung an gemeinsamen Wahlterminen für eine Amtszeit von einem Jahr.