Was ist ein Fachschaftsrat?

Das sind durch eine Vollversammlung gewählte Studenten eines Fachbereichs beziehungsweise einer Fachrichtung.
Die Hochschule Trier ist unterteilt in folgende 5 Fachbereiche und deren Fachschaftsräte:

• Bauen+Leben
    FSR Bauingenieurswesen, Lebensmitteltechnik & Versorgungstechnik
  • Gestaltung
    FSR Architektur, Innenarchitektur, Intermedia Design, Kommunikationsdesign & Modedesign
    FSR Informatik/Therapiewissenschaften
  • Technik
    FSR Elektrotechnik & Maschinenbau
  • Wirtschaft
    FSR Wirtschaft

Falls ihr einer dieser Fachschaftsräte genauer kennen lernen möchtet, dann schaut mal hier vorbei.

Was ist die Aufgabe des Fachschaftsrats?

Im Allgemeinen vertritt der Fachschaftsrat seine Studierenden gegenüber Professoren, Lehrbeauftragten und der Hochschule/Fachbereichen.
Die meisten lernen den Fachschaftsrat durch deren Veranstaltungen wie diverse Feste und Erstitouren kennen. Vertreter triffst du meistens im Fachschaftsraum an. Je nach  Fachschaft bieten diese noch weitere nützliche Angebote wie zum Beispiel:

• Verwaltung von Klausurensammlungen
  • Onlinedienste (Git, Nextcloud, Chats, Wikis)
  • Lern / Aufenthaltsraum
  • Stillung des kleinen Hunger/Durst
  • Plattform zum Kennenlernen/Arbeitsgruppen bilden/Rat einzuholen

Fachschaftsräte

Hier findest du die einzelnen Fachschaftsräte und Links zu den jeweiligen Seiten.