WebApp mit Shibboleth SP

Shibboleth SP erweitert eine WebApp um den sicheren Zugang für Hochschulangehörige oder Angehörige anderer Hochschulen.

Wird der Server von uns gehostet, stellen wir Shibboleth SP zur Verfügung. Voraussetzung ist die Nuzung des Apache-Web-Servers als Proxy der WebApp.

Verwenden Sie Apache (momentan) nicht, fragen Sie uns nach anderen Möglichkeiten.

Warum Shibboleth SP?

Durch die Verwendung von Shibboleth SP kann die Speicherung von sensible Nutzerdaten in der WebApp verhindert werden.
Die Passworteingabe findet allein auf dem Shibboleth IdP der Hochschule Trier statt.
Die WebApp erhält nur die notwendigen Informationen.

WebApp wird im Rahmen eines Studienprojekts erstellt

Beantworten Sie folgende Fragen, anhand derer wir entscheiden, ob eine WebApp um Shibboleth SP erweitert werden kann:

• Wer ist die betreuende Professor*in?
  • Existiert die Datenschutzerklärung und sind alle Datenschutzrechtlichen Fragen geklärt?
  • Auf welchem System wird die WebApp betrieben?
  • Wer ist Administrator*in des Systems?
  • Wer übernimmt nach Ende Projekts die adaptive Wartung der WebApp?
  • In welcher Sprache oder mit welchem Toolkit wurde die WebApp erstellt?
  • Unterstützt diese Sprache / dieses Toolkit eine Authentifizierung per Shibboleth bzw. SAML?
  • Wie lautet der Name der WebApp?

E-Mail an: shibboleth(at)help.hochschule-trier.de

WebApp wird von Mitarbeiter*innen der Hochschule Trier erstellt

• Auf welchem System wird die WebApp betrieben?
  • Wer ist Adminstrator*in des Systems?
  • In welcher Sprache oder mit welchem Toolkit wurde die WebApp erstellt?
  • Wie lautet der Name der WebApp?

E-Mail an: shibboleth(at)help.hochschule-trier.de

• Shibboleth SP benötigt zwingend einen festen DNS-Namen.
  • Optimalerweiser sollte die Webapp auf unseren Servern gehostet werden.