Prof. Dr. rer. nat. Andreas Lux

Prof. Dr. Andreas Lux vertritt an der Hochschule Trier seit 1999 das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik. Er ist Studiengangsleiter für die beiden Master-Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik – Informationsmanagement;  seit 2005 ist er Prüfungsausschussvorsitzender des Informatik-Fachbereichs und Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Senatsausschusses für Studium und Lehre. Seine aktuellen Interessen liegen im Bereich Geschäftsprozessmanagement und hier insbesondere in den Themengebieten Prozessmodellierung und Process Mining. Zudem beschäftigt er sich mit dem Einsatz branchenneutraler und -spezifischer IT-Systeme in Unternehmen.

Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war Prof. Dr. Lux bei der IDS Scheer GmbH (jetzt Software AG) einige Jahre als Produktberater tätig. Nach dem Abschluss seines Informatikstudiums mit Anwendungsfach Wirtschaft an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, arbeitete er zwei Jahre bei einem Mainzer Softwarehaus im KI-Umfeld. Anschließend promovierte er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Bereich Multiagentensysteme.

Prof. Dr. Andreas Lux
Professor FB Informatik