Hochschule Trier

Girls‘ und Boys‘ Day

Am 27. April 2023 lädt die Hochschule Trier Mädchen und Jungen erneut zum Girls‘ und Boys‘ Day ein, um spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge zu erlangen, die sonst eher als männer- bzw. frauendominiert gelten.

Schülerinnen haben die Möglichkeit, am Trierer Hauptcampus aus insgesamt elf Workshops zu MINT-Themen auszuwählen, von denen einer digital angeboten wird.

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Themen werden z. B. die Kurse „Wie bewegt sich Luft ohne den Wind? –Simulation von Thermik und Luftströmungen“, „Honig – Technologie der Bienen“ oder „CSI: Chromatographie, Spektroskopie, Indikatoren. Der Chemie bleibt nichts verborgen!" angeboten. In „Von mymuesli zu mysmoothie: Entdecke die Welt der smarten Geschäftsmodelle und baue deinen eigenen intelligenten Smoothie-Maker!“, „Künstliche Intelligenz —Die spannende Welt der intelligenten Systeme“ und „Let’s code Scratch“ (digitales Angebot) steigen die Teilnehmerinnen spielerisch in die Welt der Informatik ein.

In den Workshops „Technische Produktdesignerin – Von der Idee zum fertigen Produkt“ und „We can build it – Architektur denken“ erleben die Schülerinnen Einblicke in die (digitale) Konstruktion, die sowohl in der Architektur als auch in den technischen Studiengängen und Berufen, darunter dem Maschinenbau, eine wichtige Rolle spielt. „Nachhaltiger Leichtbau - und was hat Weben damit zu tun?“ bietet Einblick in das Tätigkeitsspektrum einer Ingenieurin mit Hinblick auf die Möglichkeit, die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz zu beeinflussen.

Für Schüler bietet die Hochschule am Boys‘ Day drei Workshops an, davon zwei in Präsenz am Irminenfreihof und am Paulusplatz, bei denen eigene T-Shirts gestaltet werden können bzw. das Portraitzeichnen erlernt wird, und einen Onlinekurs („Von der Fläche zur Form“), bei dem erste Eindrücke in die Arbeit von Innenarchitekt*innen erlangt werden.

Wenn man sich noch einen der Plätze der beschriebenen Kurse sichern möchte, sollte man schnell sein und sich am besten direkt anmelden. Ausführliche Informationen zu allen Angeboten und die Möglichkeit zur Anmeldung befinden sich auf der Webseite des Gleichstellungsbüros der Hochschule unter www.hochschule-trier.de/go/gsb.

Vor-Ort-Angebote des Campus Schneidershof Trier

Wie bewegt sich Luft ohne den Wind? – Simulation von Thermik und Luftströmungen Ab 12 Jahre 9:00 bis 13:00 Uhr
Von mymuesli zu mysmoothie: Entdecke die Welt der smarten Geschäftsmodelle und baue deinen eigenen intelligenten Smoothie- Maker! 8. bis 13. Klasse 9:00 bis 14:00 Uhr
Honig – Technologie der Bienen 8 bis 12 Jahre 9:00 bis 15:00 Uhr